Medienberichte 2015


Applausberichte

Tanners Sprung in die NLA Vor einem Jahr spielte Selina Tanner noch in der 1. Liga. Nun hat die 18jährige Appenzellerin bei Rychenberg Winterthur den Schritt in die NLA geschafft. Dies verdankt sie auch dem NLB-Team von Waldkirch-St. Gallen.

Herr übr 39'000 Steuerdossiers Am 1. Januar übernimmt Reto Müller die neugeschaffene Stelle als stellvertretender Sekretär des Finanzdepartements. 20 Jahre lang leitete er die Steuerverwaltung. Nicht alle Entwicklungen erlebt der Betriebswirtschafter als positiv

Larissa Müller holt die Bronzemedaille RHÖNRAD. Die Rhönradturnerinnen und -turner aus Waldstatt nahmen am Sonntag erstmals am Chlaus-Cup in Untersiggenthal teil.

Der Wald wird lichter und jünger WALDSTATT. Seit dem 30. November ist das Teilstück Mooshalde–Felsenegg der Kantonsstrasse in Waldstatt gesperrt. Grund dafür ist ein Holzschlag an der Mooshalde. Um den Wald zu verjüngen, werden alte und kranke Bäume gefällt.

Zwei Rücktritte in Kivo Waldstatt An der Versammlung der Reformierten Kirchgemeinde Waldstatt haben Helene Müller und Tatjana Frischknecht ihren Rücktritt angekündigt. Das Budget 2016 wurde genehmigt.

Unterwegs zu neuem Schulmodell Die Oberstufe Waldstatt will auf das Schuljahr 17/18 das altersdurchmischte Schulmodell (ADL) einführen. An einem Infoanlass stellten die Verantwortlichen das Vorhaben den Eltern vor.

Es muss weiterhin gespart werden Waldstatt budgetiert für 2016 mit einem Defizit von 370 670 Franken. An der öffentlichen Versammlung betont Gemeindepräsident Andreas Gantenbein den Einfluss externer Faktoren.

Zum ersten Mal ein Advents-Treff Appenzeller Zeitung vom 18. November WALDSTATT. In Waldstatt wird erstmals zum Advents-Treff ge...

Drei Goldmedaillen geholt RHÖNRAD. Beim Qualifikationswettkampf für die Rhönrad-Schweizer-Meisterschaften holte Natalie Roth vom Getu Waldstatt gleich drei Goldmedaillen.

Eichenes Rollewiib bleibt in Waldstatt Der «Martini-Sommer» hat dem Martini-Markt Waldstatt einen Besucherrekord beschert. An beiden Ausstellungstagen weilten weit über 3000 Personen am Anlass. Der Schweizer Meister im Kettensägenschnitzen, Thomas Jud, schuf einen Silvesterchlaus aus einem Eichenstamm.

Ein Haus für Flüchtlinge WALDSTATT. Das Wohnhaus Sonnhalde in Waldstatt von der Stiftung Best Hope könnte sich womöglich mit Asylsuchenden füllen. Der Gemeinderat ist mit der Stiftung im Gespräch. Entschieden ist noch nichts.

Preis dank Seniorenheim Das Rorschacherberger Architekturunternehmen Alex Buob hat es mit dem Seniorenheim Bad Säntisblick unter die 30 Finalisten für einen internationalen Preis geschafft.

Markt in vier Häusern Appenzeller Zeitung vom 6. November WALDSTATT. Am vierten Martini-Markt Waldstatt, der erstmals...

Sie wollen für die Schweiz singen Mit einem selbst komponierten Popsong tritt das Duo «elin und elin» zum Eurovision Song Contest an. Bis zu einem allfälligen Sieg gilt es verschiedene Hürden zu nehmen. In einer ersten Runde bewertet das Volk die nahezu 180 Eingaben.

Die Alpen zwischen Buchdeckeln Auf fast 400 Seiten beschreibt Hans Eugster in einem neuen Buch sämtliche 130 Alpen von Appenzell Ausserrhoden. Am Donnerstagabend war Vernissage auf dem Säntis. Das Werk wird als Zeitdokument gewürdigt.

Zwei Appenzeller im Aufgebot für die U19-Nati UNIHOCKEY. U19-Nationaltrainer Simon Meier hat mit Stefan Schiess, Dominik Alder und Nico Mutter drei Spieler des UHC Waldkirch-St. Gallen für die Euro Floorball Tour in Tschechien aufgeboten.

Waldstatts vergessene Gärten Beim Friedhof in Waldstatt befindet sich ein kleiner Familiengarten. Der Gemeinderat weiss allerdings nicht, wer genau diesen bewirtschaftet.

Waldstatt im Zirkusfieber WALDSTATT. Seit 25 Jahren besteht die Geräteriege des Turnvereins Waldstatt. Dieses Jubiläum wurde am Wochenende auf ganz besondere Weise gefeiert. In einem viermastigen Zirkuszelt erlebte das Publikum ein Showprogramm auf hohem Niveau.

Waldstatt: Grösseres Defizit erwartet Die Gemeinde Waldstatt hat ihren Voranschlag 2016 verabschiedet. In diesem rechnet sie mit einem höheren Defizit als noch im Finanzplan prognostiziert.

Alle Kinder erhalten ein "Schelleli" Trotz des Regens war die Viehschau in Waldstatt gut besucht. Zehn Bauern, davon fünf sennisch, präsentierten rund 300 Kühe. Auch Jungzüchter konnten ihre Kälber auf den Schauplatz führen.

Neue Schulleiterin WALDSTATT Der Gemeinderat hat an seiner ordentlichen Septembersitzung Vreni Kölbener-Zuberbühler (Bild) als neue Schulleiterin per 1. Januar 2016 gewählt.

Sven Blatter ist Jugendmeister SCHIESSEN. Am Samstag wurde auf der Schiesssportanlage in Gais der kantonale Jugendmeister erkoren.

Schweizer-Meister-Titel für Teufen und Waldstatt VEREINSTURNEN. Kürzlich wurden die Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen in Yverdon-les-Bains ausgetragen. Gleich zweimal durfte ein Appenzeller Verein auf das höchste Treppchen steigen

Mit Laufschuhen und Regenschirm Trotz nasskalten Regenwetters gingen am vergangenen Samstag zahlreiche Kinder und Erwachsene mit viel Motivation und guter Laune an den Start des diesjährigen Waldstattlaufs. Unter ihnen waren auch die Nationalratskandidaten. Doch nur einer wagte den 10-Kilometer-Lauf.

Neue Baureserven für Waldstatt Mit dem Kauf zweier Liegenschaften an der Dorfstrasse will die Gemeinde Waldstatt neue Perspektiven schaffen. Die Parzellen bleiben gemäss dem Gemeindepräsidenten für Gewerbe und zentrumsnahe Wohnungen reserviert.

1 2 3   »