Alle Kinder erhalten ein "Schelleli"

Am Eingang der Viehschau steht der «Triumphbogen». (Bild: Bilder: maj)


Appenzeller Zeitung vom 8. Oktober

Trotz des Regens war die Viehschau in Waldstatt gut besucht. Zehn Bauern, davon fünf sennisch, präsentierten rund 300 Kühe. Auch Jungzüchter konnten ihre Kälber auf den Schauplatz führen.

MARCEL JUD

WALDSTATT. Eine helle Kinderstimme verkündet durch die Lautsprecher das Programm der Viehschau Waldstatt. Wie Gemeinderätin Monika Knellwolf erklärt, ist dies der Jungzüchterschau geschuldet: «Alle drei Jahre können bei uns fünf- bis zwölfjährige Kinder ihre Kälber präsentieren, die sie gezüchtet haben», sagt die Viehschau-Präsidentin. Im Unterschied zu früheren Jungzüchterschauen gibt es dieses Jahr keinen Wettbewerb. Jedes Kind erhält als Auszeichnung für die Teilnahme ein «Schelleli» überreicht. Bei den erwachsenen Züchtern hingegen gibt es pro Kategorie nur einen Gewinner. Auf dem Schauplatz werde aber kein verbissener Wettkampf ausgetragen, wie der Verantwortliche der Viehschau, Hanspeter Rotach, betont: «Bei der Viehschau geht es vor allem ums gesellige Beisammensein. Man trifft immer alte Bekannte», sagt er und gibt mit drei Kollegen im Festzelt sogleich ein «Zäuerli» zum besten.