Badi Waldstatt erlebt guten Saisonstart

Sepp Brunner Technischer Betriebsleiter Schwimmbad Waldstatt (Bild: pd)


Appenzeller Zeitung vom 10 Mai

Sepp Brunner geht in seine 24. Saison als Technischer Betriebsleiter des Schwimmbads Waldstatt. Er spricht über den Saisonstart, die vorhergegangene Abstimmung betreffend Sanierung oder Abbruch. Auch die Spenden, der Umbau und die Neuerungen sind Thema.

Herr Brunner, die Badesaison scheint mit dem warmen Auffahrtswochenende eröffnet. Wie verlief der Start?
Wir eröffneten das Schwimmbad am Auffahrtsdonnerstag. Für diese Zeit war verhältnismässig viel los. Die Stammkunden lösten ihre Saisonkarten und nahmen ihr Schränklein in Beschlag. Aus den umliegenden Gemeinden, wie etwa Urnäsch oder Schwellbrunn, kriegten wir auch Besuch. Die Wassertemperatur liegt momentan bei circa 20 Grad.

Im vergangenen Jahr stimmte das Volk für den Umbau und gegen den Abbruch des Schwimmbads. Wurde das Angebot danach weiterhin gut genutzt?
Diese Abstimmung und das Wohlwollen des Volkes gegenüber dem Schwimmbad verursachten eine riesige Werbekampagne, durch welche wir im letzten Jahr ein Rekordhoch verzeichnen konnten. Auch die Neuerungen lockten Badegäste an. Jeden letzten Sonntag im Monat veranstalten wir einen Brunch, in den Sommerferien gibt es ein Open-Air-Kino, und das jährliche Badifest wird natürlich auch ausgetragen.

Zur Zeit der Abstimmung durfte sich das Schwimmbad hoher Spendeneinnahmen erfreuen. Wie ist der aktuelle Stand?
Wir sind auf einem guten Weg, haben das Ziel aber noch nicht ganz erreicht. Diese unerwartete Höhe der Spenden war eine enorm schöne Erfahrung. Das ist die Bestätigung dafür, dass das Schwimmbad den Einwohnern am Herzen liegt. Stiftungen, Geschäfte, Rentner und selbst Kinder spendeten für ihre Badi.

Die Kosten für den Umbau sollen sich gemäss dem Abstimmungsedikt auf 850 000 Franken belaufen. Was ist genau während der Umbauphase geplant, und wann beginnt diese?
Als erster Schritt wurde die Steuerung für die Warmwasseraufbereitung ersetzt. Nächstens steht die Sanierung des Hauptbeckens sowie des Kinderbeckens auf dem Plan. Begonnen wird damit im Herbst 2017, so dass die sanierte Badi der Bevölkerung per Frühling 2018 zur Verfügung stehen wird. (jem)