Manor-Preis 2017 für den Künstler Georg Gatsas

Preisgekrönt: Georg Gatsas. (Bild: Juliette Uzor)


Appenzeller Zeitung vom 11. Mai

Der St.Galler Künstler Georg Gatsas erhält den Manor Kunstpreis St.Gallen 2017. Die mit 15'000 Franken dotierte Auszeichnung wird alle zwei Jahre in St.Gallen verliehen.

ST.GALLEN. Der Manor Kunstpreisträger 2017 heisst Georg Gatsas. 1978 in Grabs geboren, lebt und arbeitet Gatsas in Waldstatt sowie in Zürich.

"In Gatsas’ Werk stehen zunehmend menschliche Interaktionen im Mittelpunkt. Er nutzt soziale Medien und audiovisuelle Kommunikationstechnologien zur Information, digitalen Feldforschung, Kontaktaufnahme und Interaktion", heisst es im Communiqué des Kunstmuseums St.Gallen zur Preisvergabe. Musik und Kunst sowie deren historische und soziologische Bezüge lägen Gatsas' Fotografien zugrunde. "Selbst Nomade in einer globalisierten Welt, pendelt Georg Gatsas zwischen urbanen Landschaften und fängt in seinen Porträts gleichermassen das Individuum wie die umgebende Welt ein." Dabei seien Städte wie New York und London wichtige Fixpunkte in Georg Gatsas' Leben und Arbeiten.

Erste Einzelausstellung
Wie bereits für frühere Preisträger ermöglicht das Kunstmuseum St.Gallen auch Georg Gatsas eine erste Einzelausstellung in einem Kunstmuseum. Zurzeit arbeitet Georg Gatsas gemäss der Mitteilung an einem Fotografieprojekt zur Post-Migration in der Schweiz. Er untersucht gesellschaftliche Realitäten, die durch Migrationserfahrungen geprägt sind.

In den letzten Jahren wurde das Schaffen von Georg Gatsas in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt. Die Präsentation im Kunstmuseum St.Gallen ist seine erste Einzelausstellung in einem Schweizer Kunstmuseum.

Engagement für junge Schweizer Kunstszene
Der Manor Kunstpreis wurde 1982 von Philippe Nordmann ins Leben gerufen, um jungen Schweizer Kunstschaffenden eine Plattform zu bieten. Er wird jährlich von einer Fachjury verliehen. (pd/red.)