Checks, Ehrung, stehende Ovation

Der Sportförderer.


Appenzeller Zeitung vom 23. März

Der Kanton Appenzell Ausserrhoden würdigt am Freitag auf dem Säntis sportliche Leistungen und Verdienste. Es ist die letzte Auszeichnungsfeier unter der Regie von Erich Brassel, dessen Arbeit der Bildungsdirektor verdankt.

LUKAS PFIFFNER

SÄNTIS. «Appenzell Ausserrhoden ist ein kleiner Kanton. Aber ich staune darüber, was hier geleistet wird.» Natalie Brägger freute sich. Sie überreichte am Freitagabend als Vertreterin von Migros Kulturprozent auf Vorschlag einer Jury für ausserordentliche sportliche Leistungen und Verdienste im vergangenen Jahr drei Checks.

Stefan Roth wurde als Sportförderer ausgezeichnet. Er ist aktuell Hauptverantwortlicher der Sparte Geräteturnen im TV Waldstatt und hat während Jahrzehnten verschiedene Chargen innegehabt. «Nachwuchssportlerin des Jahres 2014» ist die Leichtathletin Nicole Höhener vom TV Teufen; den Titel «Nachwuchsmannschaft des Jahres» dürfen die B-Juniorinnen des FC Bühler tragen. Erich Brassel, Leiter der kantonalen Fachstelle Sport, sprach von einer Rekordbeteiligung. Fast 130 Personen hatten sich für die Feier auf dem Säntis, dem Ausserrhoder Hausberg, eingefunden: Sportlerinnen und Sportler sowie deren Angehörige, Vertretungen aus Politik, Verbänden und Vereinen.

Auch mit Niederlagen umgehen
«Wir sind nicht wegen Nicola Spirig, Roger Federer oder Dario Cologna hier, sondern wegen euch», sagte Kantonsratspräsident René Rohner. Er ging auf die Faszination, auf die generationenübergreifende und soziale Bedeutung des Sportes ein. «Die Ansprüche sind hoch – an die Sportler, die Trainer, die Funktionäre.» Es gelte, auch mit Niederlagen umzugehen.

In vier Gruppen wurden die Geehrten von Moderator Marco Sessa auf die Bühne gebeten. Sie hatten in ihrer höchstmöglichen Kategorie eine Medaille an einer Schweizer Meisterschaft oder an einem internationalen Wettbewerb gewonnen. Kurzinterviews und Schätzfragen zu den Sportlern, Sportlerinnen und Sportarten lockerten den Anlass auf.

Alle Anwesenden hätten die Würdigung verdient, sagte Bildungsdirektor Rolf Degen, der die Auszeichnungen übergab. Diese Ehrung solle auch Ansporn sein, weitere hohe Ziele zu erreichen, meinte er. «Wer ist das erste Mal hier?», fragte der Moderator. Einige streckten auf. «Ich hoffe, wir dürfen euch in den nächsten Jahren immer wieder auszeichnen…»

«Schiff Sport» auf Kurs gehalten
Regierungsrat Degen dankte Erich Brassel. Der im Sommer abtretende «Mister Sport AR» durfte eine stehende Ovation entgegennehmen. Seit 20 Jahren habe er das «Schiff Sport» auf Kurs gehalten, sagte Degen. Die Ausserrhoder Fachstelle Sport trage Erich Brassels Handschrift. «Ich danke dir in diesem erlauchten Kreis von Sportlern und Politikern für den Einsatz, dein Herzblut, deine Loyalität und deine liebenswürdige Art.»