Zwei Heime unter einem Dach


Appenzeller Zeitung vom 23. Juli 2016

STEIN ⋅ Der Neubau eines Alters- und Pflegeheims in Stein rückt näher. Die Firma Fortimo AG, der bereits das Seniorenheim Bad Säntisblick in Waldstatt gehört, steht als Betreiberin fest. Beim Altersheim Büel stehen personelle Wechsel an.

KARIN ERNI

STEIN. Im Gebiet Paradiesli in Stein soll ein neues Alters- und Pflegeheim mit Alterswohnungen entstehen. Nun hat die Gemeinde gemäss einer Mitteilung eine Betreiberin für das geplante Heim gefunden. Sie habe dabei aus zwei Bewerbern auswählen können. «Die Firma Fortimo AG mit Sitz in St. Gallen, der seit Anfang 2016 auch das Seniorenheim Bad Säntisblick in Waldstatt als Tochtergesellschaft gehört, hat absolut überzeugt.»

Das Grundstück Paradiesli gehört der Baufirma Paul Preisig AG. Gemäss einer Mitteilung des Gemeinderates ist sie bereit, den Boden für die Realisierung eines solchen Projekts bereitzustellen. Für die Fortimo AG ist die vertragliche Einigung Voraussetzung für die Zusammenarbeit. «Wenn wir das Grundstück nicht zu einem fairen Preis erhalten, wird es nicht möglich sein, das Heim wirtschaftlich zu betreiben», gibt Philipp Bienz, Vorsitzender der Geschäftsleitung zu bedenken.

Personelle Rochaden
Obwohl die Bedingungen des Grundstückverkaufs noch nicht geklärt sind, werden bereits jetzt personelle Veränderungen vorgenommen, wie der Gemeindemitteilung zu entnehmen ist. Der Leiter des Altersheims Büel, Christoph Fuhrer, hat gekündigt und wechselt per 1. September ins Seniorenheim Bad Säntisblick. Er tritt dort Pflegeleitungsaufgaben an. Im Hinblick auf die Pensionierung von Heimleiter Walter Harzenetter wird er bis 2019 schrittweise dessen Aufgaben übernehmen. Harzenetter selbst will seine Erfahrung und sein Fachwissen im Aufbau und Betrieb des neuen Alters- und Pflegezentrums in Stein einbringen.

Das Altersheim Büel wird bis zum Bezug des neuen Heims weiterhin als Gemeindealtersheim geführt, an den aktuellen Strukturen soll sich nichts ändern. Die Gemeinde will gemäss Mitteilung die Bewohner und das Personal des Gemeindealtersheims Büel weiterhin beibehalten, und die Fortimo AG wird diese beim Umzug in den Neubau übernehmen.

Christoph Fuhrer führt das Altersheim Büel weiterhin als Heimleiter in einem 30-Prozent-Pensum. Im Gegenzug stellt das «Bad Säntisblick» der Gemeinde Stein Andrea Manser für die Pflegedienstleitung im Altersheim Büel zur Verfügung. Sie wird die 60-Prozent-Stelle mindestens bis zum Bezug des neuen Alters- und Pflegeheims besetzen. Die Leistungen von Christoph Fuhrer und Andrea Manser werde die Gemeinde Stein vom Seniorenheim Bad Säntisblick einkaufen, wie es in der Mitteilung weiter heisst. «Der Gemeinderat ist überzeugt, mit diesem Vorgehen den Betrieb im Gemeindealtersheim Büel bis zum Umzug ohne Einschränkungen sicherzustellen und einen unmittelbaren Übergang ins neue Alters- und Pflegeheim zu gewährleisten.»

Heim und Wohnungen
Die vom Gemeinderat eingesetzte Arbeitsgruppe «Wohnen und Pflege im Alter» hat sich die letzten Jahre mit der Nachfolgelösung des Altersheims Büel auseinandergesetzt und den Fokus auf einen Neubau eines Alters- und Pflegeheims einschliesslich Alterswohnungen gelegt. Nachdem ein Konzept für Wohngruppen und Pflege mit 32 Plätzen ausgearbeitet wurde, befürwortete das Kantonale Departement Gesundheit und Soziales mittels positiven Vorbescheids diese Planung.

Die Gemeinde Stein plant nun, mit der Fortimo AG beziehungsweise mit Walter Harzenetter, die weitere Planung voranzutreiben und in enger Zusammenarbeit einen Quartierplan sowie einen Gestaltungsplan zu erlassen. Mit dem Erlass dieser beiden Instrumente werden Richtlinien auf dem zu überbauenden Gebiet festgelegt. Anschliessend folgt eine Volksabstimmung über die Aufzonung im Paradiesli von der aktuellen Zone WG2 in neu WG3.

Die Bevölkerung soll anlässlich einer Orientierungsversammlung zu gegebener Zeit im Detail über den Stand und das weitere Vorgehen informiert werden.