Neuer Turm nach 50 Jahren


Appenzeller Zeitung vom 23. März

Bewegender Moment für das Seniorenheim Bad Säntisblick in Waldstatt. Vor über 50 Jahren wurde das alte Türmli bei einer Dachsanierung abgerissen. Das handgeschmiedete Uhrwerk kam in die Haldengutbrauerei Winterthur. Nun bekommt das im 18. Jahrhundert errichtete Gebäude das markante Türmli samt Uhrwerk zurück. Diese Uhr hatte früher mit Glockenschlag die Kurgäste zum Mittagessen gerufen. Einige Pensionäre des Seniorenheims erinnern sich noch daran. Unter der Leitung von Werner Zellweger aus Waldstatt (rechts) wurde der Turm von den Zimmermanns-Lehrlingen Adrian Tanner und Demian Schenk rekonstruiert und an der kantonalen Lehrlingsausstellung 2012 präsentiert. Gestern fand die feierliche Aufrichte bei prächtigem Wetter statt. (pd)