Der Neubau ist aufgerichtet

Noch vor Ostern konnte die Gebäudehülle des freistehenden Neubaus geschlossen werden. (Bild: H9)


Appenzellerzeitung vom 10. April

WALDSTATT. Die Blumer Techno Fenster AG erweitert die Fabrikation. Sie erstellt dazu auf der Südostseite des bestehenden Gebäudes einen freistehenden Neubau. Noch in diesem Jahr soll er bezogen werden.

Damit verglaste Wandelemente hergestellt und Platz für den Ersatz einer 16jährigen Anlage geschaffen werden kann, erstellt die Blumer Techno Fenster AG auf der Südostseite des bestehenden Gebäudes einen freistehenden Neubau. Noch vor Ostern wurde die Gebäudehülle geschlossen. Seit 2011 produziert die Blumer Techno Fenster AG in der Waldstatt. Zuvor wurde während rund zwei Jahren Bauzeit am Ortsausgang in Richtung Schönengrund ein neues Produktionsgebäude mit östlich angesetztem Bürotrakt realisiert. Schon bald zeigte sich, dass das geschaffene Volumen nicht mehr ausreicht.

CNC-Anlage 17 × 46 m
Damit die Fabrikation am Standort Waldstatt erweitert werden konnte, wurden vor einem Jahr 3000 Quadratmeter Land im vereinfachten Verfahren umgezont. Die wegen der Lieferzeit bereits zuvor bestellte neue CNC-gesteuerte Produktionsanlage ist etwa 17 × 46 m gross und wird fast einen Viertel der Fläche im Obergeschoss des 100 m langen und rund 40 m breiten bestehenden Gebäudes ausfüllen. Sie soll noch in diesem Jahr in Betrieb genommen werden.

Rund 100 Arbeitsplätze
Bis zum Umzug nach Waldstatt war die Holz/Metall-Fenster-Fabrikation der Blumer Techno Fenster AG in Herisau, die Kunststofffensterherstellung im thurgauischen Bonau domiziliert. Im Jahr 2008 gingen die Behörden davon aus, dass mit der Ansiedlung der Unternehmung in Waldstatt rund 60 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Inzwischen sind es rund 100. Bis 2009 stand auf einem kleinen Teil der seit den 70er-Jahren rechtsgültig als Gewerbegebiet eingezonten Parzelle eine Halle, die von der Champignon Kuhn AG erstellt und genutzt wurde. (pd)