Rollendes Turnspektakel im Hallenstadion

Die Turnerinnen bei ihrem Auftritt am Gymrock in Zürich. (Bild: Larissa Müller)


Appenzellerzeitung vom 17. Mai 2017

RHÖNRAD ⋅ Die Turnerinnen der Getu Waldstatt nahmen am Turn-Grossereignis Gymrock in Zürich teil. Mit ihrem Auftritt konnten sie das Publikum überzeugen.

Kürzlich fand zum dritten Mal das Gymrock statt. Bei diesem Turnevent der Superklasse waren auch zwölf Rhönradturnerinnen der Getu Waldstatt dabei. Zusammen mit acht Turnerinnen des aargauischen STV Untersiggenthal reisten sie ins Hallenstation in Zürich. Sie präsentierten eine originelle, nahezu perfekt ausgeführte Choreografie zum Song «Proud Mary». Die zwanzig Frauen hatten sich über ein halbes Jahr lang auf den gemein­samen Auftritt vorbereitet.

Nach dem Zusammensetzen der Rhönräder stand bereits die erste Probe an. Damit am Abend alles perfekt läuft, standen nochmals zwei Proben auf dem Plan. Zudem wurde die Schlussnummer, ein Flashmob, erstmals mit allen über 700 Auftretenden geübt. Nach dem Mittagessen galt es dann zum ersten Mal ernst. Bei der Hauptprobe waren bereits erste Zuschauer, Fotografen und das Filmteam anwesend. Nachdem an der Probe am Morgen noch nicht alles perfekt lief, zeigten die Rhönradlerinnen nun ihr Können.

Erfolgreicher Auftritt
Nervös, aber mit Vorfreude betraten sie am Abend die Turnfläche. Der Auftritt gelang bravourös. Das Team überzeugte das Publikum mit einer sauberen Ausführung. Eines der Highlights bot das Hineinspringen ins Rad und das gleichzeitige Ankippen des Rades sowie das darauf folgende Spiraleturnen.

Zum Abschluss der Show traten alle Turnerinnen und Turner gemeinsam auf und präsentierten den über 5000 Zuschauern den am Morgen erlernten Flashmob. Die Freude, das Engagement und die Leidenschaft war der ganzen Turnerschar anzusehen. (pd)