Schweizer Ofenbauer wird Europameister


Herisauer Nachrichten vom 4. Februar 2015

Die besten Ofenbauer Europas trafen sich vom 27. bis 29 Januar 2015 im österreichischen Wels zu den Europameisterschaften, die nur alle vier Jahre stattfinden.

Der Appenzeller Christof Enzler, Mitarbeiter der Firma «Dominic Jud Ofenbau und Plattenbeläge» in Waldstatt AR, gewann einen hochstehenden Wettkampf. Sein Europameistertitel sei eine grosse Ehre für das Schweizer Handwerk und stehe auch für die Qualität unseres Berufsbildungssystems, äussert sich der Verband der Schweizerischen Hafner- und Plattengeschäfte (VHP). «Es ist ein grossartiger Erfolg.»

Erster Schweizer
Der Europameistertitel gehe damit nach einem dritten Platz 2006 (Michel Aeschbacher) und einem zweiten Platz 2010 (Andris Egger) erstmals in die Schweiz. Der Appenzeller Ofenbauer qualifizierte sich an den Swissskills, in Bern, für die Teilnahme an den Europameisterschaften.

Knapper Sieg
Der Wettkampf sei äusserst spannend verlaufen. Am Vormittag des Schlusstages hätten alle noch auf den zweitplatzierten Österreicher Christoph Mayerhofer gewettet, der ein horrendes Tempo vorgelegt hatte. Der Schweizer Kandidat nützte jedoch seine Zeit optimal aus und siegte mit dem engst möglichen Vorsprung von 0.5 Punkten. Auf dem dritten Platz liegt Alexander Hummel aus Deutschland. Die Preisverteilung wurde am Anfang des Festabends durch den Österreichischen Kachelofenverbands KOV durchgeführt. Mit dem Sieger feierten auch eine grosse Delegation aus der Schweiz, die ganze Belegschaft seines Arbeitgebers und die Familie von Christof Enzler.

pd/sh


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken