Medienberichte 2017



Applausberichte

Hauptversammlung Chorgemeinschaft Waldstatt, Bericht vom 2.3.17
Hauptversammlung Musikgesellschaft
Hauptversammlung Turnverein
Hauptversammlung Frauenriege und Polyfit
Hauptversammlung Samariterverein
Alter Silvester, Appenzeller Zeitung vom 13.1.17

Badi erhält neuen Betriebsleiter WALDSTATT Am 1. April 2018 nimmt Beat Huber seine Tätigkeit als Betriebsleiter und technischer Angestellter sowie Bademeister in der Gemeinde Waldstatt auf. Unterstützt wird Huber durch Annelise Kuratli-Mock, die künftig den Kiosk leiten wird

 

Appenzellerin des Jahres WALDSTATT · Monika Knellwolf hat das Rennen gemacht. Die Leserinnen und Leser der «Appenzeller Zeitung» haben die Gewinnerin der Fernsehsendung «Landfrauenküche» zur Appenzellerin des Jahres 2017 gekürt.



Die höchste Branchenauszeichnung erhalten Bruno Eisenhut Während andere ihre Pension geniessen, ist Hermann Blumer mit seinen 73 Jahren weiterhin beruflich auf der ganzen Welt unterwegs.

 

Hinterländer Gemeinden arbeiten bei Asylbetreuung Ab dem 1. Januar 2018 startet die gemeinsame Asylbetreuung der Appenzeller Hinterländer Gemeinden Hundwil, Schwellbrunn, Schönengrund und Waldstatt. Die Leitung der gemeinsamen Fachstelle übernimmt Jan-Gerrit van Vugt aus Schönengrund.



Das Weihnachtsmenü der besten Landfrauen-Köchin Mo WALDSTATT · Was kochen an Weihnachten? Wer noch keine Idee für ein Festessen hat, kann sich an einem neuen Rezept der Gewinnerin der diesjährigen SRF-Landfrauenküche versuchen.



Zum Ausmalen schön WALDSTATT · Rechtzeitig auf die Festtage hat Beat Müller ein Buch mit Silvesterchläusen zum Ausmalen herausgegeben. Das Unterfangen war allerdings schwieriger als ursprünglich gedacht.



Weihnachtliche Turnaufführung WALDTSTATT · Die Geräteriege Waldstatt präsentierte ihre weihnachtliche Turnshow. Die Hauptfigur Simone, aus dem Erfolg von Gymtasia, war auf den Spuren von Weihnachtstraditionen.



Gold, Silber und Bronze gewonnen TURNEN · Kurz vor dem Auftritt am Gymtasia starteten die Waldstätter Rhönradturnerinnen am Chlauscup. Natalie Roth, Jessica Kuratli und Chiara Lenzo waren erfolgreich.



"Wild West Feeling" in voller Halle WALDSTATT · Am Samstag, 25. November, präsentierte die Musikgesellschaft unter der Leitung von Christof Schlegel ihr Unterhaltungsprogramm «Wild West» im Mehrzweckgebäude.

 

Empfang für "Landfrauenküche"-Siegerin Am vergangenen Sonntag, 19. November 2017 wurde Monika Knellwolf von der Gemeinde Waldstatt mit einer Feier geehrt. Über 300 Einwohnerinnen und Einwohner bereiteten der Siegerin einen herzlichen Empfang. Anwesend waren verschiedenen Persönlichkeiten aus Landwirtschaft und Politik.



Zukunft der Poststelle interessiert WALDSTATT · Auf der Traktandenliste der öffentlichen Versammlung standen der Voranschlag 2018, die Erweiterung der Abwasserreinigungsanlage und die Zukunft der Postversorgung. Letztere mobilisierte viel Publikum.



"Aus dem Koffer verkaufen" Kommenden Samstag, 18. November, findet in Waldstatt im Mehrzweckgebäude von 10 bis 16 Uhr der zweite Koffermarkt statt. Karin Lieberherr ist Organisationsmitglied und erläutert, weshalb sich der Besuch am Anlass für Jung und Alt lohnt.

 

Mit Cordon bleu zum Landfrauen-Sieg WALDSTATT · Monika Knellwolf gewinnt die diesjährige Staffel der «Landfrauenküche» beim Schweizer Fernsehen. Bis in die frühen Morgenstunden wurde in Zürich gefeiert, wie sie in einer ersten Stellungnahme sagt.



Baubeginn für neues "Schäfli" in Waldstatt Appenzeller Zeitung vom 13. September Waldstatt Im Beisein von Behördenvertretern, Bauherrschaft, Baufachleuten, Nachbarn und der neuen Gastgeberin fand gestern der Spatenstich für den «Schäfli»-Neubau statt. Das Gebäude umfasst ein gutbürgerliches Restaurant mit vier Gästezimmern sowie zwei Wohnungen und soll in gut einem Jahr fertiggestellt sein.



"Eine Erfahrung fürs Leben" In der aktuellen Staffel von «SRF bi de Lüt - Landfrauenküche» ist eine Waldstätterin zu sehen. Für Monika Knellwolf waren die Dreharbeiten eine intensive Zeit, aber auch eine Erfahrung fürs Leben. Und das, obwohl sie nicht einmal beim Ausfüllen ihres Anmeldeformulars helfen wollte.



Die Chilbi ist zurück WALDSTATT · An diesem Wochenende findet erstmals seit über 30 Jahren wieder eine Chilbi im Dorf statt. Diese geht aus dem Spätsommerfest hervor und soll zur Tradition werden.

 

Vom Karren bis hin zum Prinzen gereist WALDSTATT Kürzlich ging es für die Landfrauen und die Mitglieder des Frauenvereins Waldstatt wieder einmal mit dem Car auf Reisen.



Mit mehr Abfall gerechnet Herisau/Waldstatt Der nationale Clean-up-day wurde von der Primarschule in Waldstatt und der Oberstufe in Herisau nicht nur für das Säubern der beiden Dörfer verwendet.



Sie feiern 60 Jahre Eheglück WALDSTATT Claire und Werner Zellweger-Meier aus Waldstatt feiern am Bettag diamantene Hochzeit.

 

Kunst aus der Region erleben HERISAU · Unter dem Motto «Möglichkeiten und Grenzen» bespielen vier Kunstschaffende derzeit das Alte Zeughaus. Zwei von ihnen stammen aus dem Appenzellerland.



Kinder räumen auf WALDSTATT · Zigarettenstummel, PET-Flaschen und sogar ein Sack vergammelter Kartoffeln. Das alles wird achtlos weggeworfen. Primarschüler befreiten gestern anlässlich des Clean-up-Days die Strassen vom Abfall.



Das Schwyzerörgeli im Mittelpunkt WATTWIL · «Mister Schwyzerörgeli» wäre die passende Bezeichnung für Ernst Schläpfer, dem Vizepräsidenten des am Wochenende stattfindenden Ländlerfests.



Der Herr der Pilze TEUFEN · Es kommt nicht oft vor, dass sich junge Leute für Pilze interessieren. Für Manuel Mettler sind sie mehr als ein Hobby. Der 28-Jährige ist seit August amtlicher Pilzkontrolleur der Gemeinde.



Was darf vom Korb in die Pfanne? Seit zwei Wochen finden im Zivilschutzzentrum Teufen die Pilzkontrollen statt. In diesem Jahr zeigt erstmals Manuel Mettler aus Waldstatt den Sammlerinnen und Sammlern auf, welche Pilze sie essen können und welche nicht. Er ist der neue Pilzkontrolleur.




(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken