Die höchste Branchenauszeichnung erhalten


Appenzeller Zeitung vom 28. Dezember

Bruno Eisenhut

Während andere ihre Pension geniessen, ist Hermann Blumer mit seinen 73 Jahren weiterhin beruflich auf der ganzen Welt unterwegs. In diesem Sommer kam ihm eine grosse Ehre zuteil: Er durfte in Wien zusammen mit dem japanischen Architekten Shigeru Ban die Hauptauszeichnung des Schweighofer-Preises für das gemeinsame Lebenswerk mit bahnbrechenden Innovationen im Holzbau entgegennehmen. Diese Auszeichnung ist mit 100 000 Euro dotiert. Sein Anteil wolle er in neue Projekte und in die Förderung von Holz investieren, sagte Hermann Blumer nach der Preisübergabe.

Shigeru Ban und Hermann Blumer machen seit 2005 gemeinsame Sache. Zusammen hatten sie in einer ersten Kooperation das Centre Pompidou in Metz entworfen. Die Materie Holz begleitet Hermann Blumer schon seit mehr als einem halben Jahrhundert. Aufgewachsen in Waldstatt hat Hermann Blumer eine Lehre als Zimmermann absolviert. Nach der Weiterbildung zum Bauingenieur an der ETH zog es ihn an die Universität in Karlsruhe. Dort war er zwei Jahre wissenschaftlicher Assistent am Holzbaulehrstuhl. Im Jahr 1971 wurde er Geschäftsleitungsmitglied im väterlichen Betrieb, der Blumer AG in Waldstatt. Er stellte sich vor, irgendwann nur noch den Knopf drücken zu müssen, und die Arbeit würde die Maschine von selbst erledigen.

Hermann Blumer erkannte rasch, dass die Holzbaubranche mit neuen technischen Möglichkeiten unterstützt werden muss, um konkurrenzfähig bleiben zu können. Er entwickelte für seine Firma eine Abbundmaschine. Diese erlaubte es Holzbalken zuzuschneiden, was gegenüber der herkömmlichen Handarbeit erheblich Zeit einsparte und präziser war. In Zusammenarbeit mit der Krüsi AG in Schönengrund konzipierte Hermann Blumer CNC-Systeme.

Mit diesen Systemen werden Werkzeugmaschinen digital angesteuert. Sie sind in der Lage komplexe Formen schnell und in hoher Präzision anzufertigen. Die Maschinen sind gegenüber mechanisch gesteuerten Anlagen klar im Vorteil. Das erste Grossprojekt, welches mit maschinell gefertigten Teilen erstellt wurde, war der Abtwiler Säntispark.

Mit der Preisübergabe des Schweighofer-Preises wurde Hermann Blumer in diesem Jahr die Ehre zugeteilt, welche ihm in dieser Branche zusteht. Rund 800 internationale Gäste waren anwesend gewesen, darunter Bundespräsident Alexander Van der Bellen oder Bundeskanzler Christian Kern.

Menschen 2017 Wir rufen in den kommenden Tagen unterschiedliche Menschen in Erinnerung, die in diesem Jahr Besonderes geleistet haben, mit ihren Projekten erfolgreich waren oder aufgefallen sind. (red)


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken