Solider Saisonstart


Appenzeller Zeitung vom 3. November 2016

Die Waldstätter Rhönradturnerinnen starteten in die neue Saison. Chiara Lenzo und Natalie Roth sicherten sich im Paarturnen die Bronzemedaille.

03. November 2016, 02:40
Wiederum starteten die Turnerinnen und Turner mit dem Herbstpokal in Zürich in die neue Rhönradsaison. Für die acht Lizenzierten war es auch gleich der erste von drei Qualifikationswettkämpfen zur Schweizer Meisterschaft im April.

Am Samstag gingen drei Turnerinnen und zwei Turner der Getu Waldstatt in der Kategorie Schüler an den Start. In der Disziplin Geradeturnen zeigten die TurnerInnen – im Vergleich zur letzten Saison – etwas erschwerte Küren. Die jüngsten «RhönrädlerInnen» zeigten alle eine solide Leistung: Debora Wick (12.), Leandra Meier (16.), Luca Küttel (21.), Manuel Roth (23.) und Tamara Roth (26.)

Im Sprung gab es für zwei Turnerinnen und zwei Turner eine Premiere: Sie nahmen erstmals am Sprungwettkampf teil. Mit der Note von 4.45 und Rang 8 verpasste Manuel Roth das Diplom nur knapp. Leandra Meier, Debora Wick und Luca Küttel landeten auf den Rängen 11, 12 und 19. Im Paarturnen wurden aufgrund der wenigen Anmeldungen alle Kategorien zusammengelegt und somit war die Konkurrenz stark. Die Vize-Schweizer-Meisterinnen Chiara Lenzo und Natalie Roth zeigten einen sauberen Durchgang, verpassten den 2. Rang um knappe fünf Hundertstel und durften sich die Bronzemedaille umhängen lassen. Am Sonntag starteten die Jugend-Turnerinnen mit dem Geradeturnen. Während Natalie Roth sich mit dem 13. Rang zufrieden geben konnte, lief es Seline Bösch (25.) und Chiara Lenzo (27.) nicht nach Wunsch. Am Sprung zeigte Chiara Lenzo, dass sie den verpatzen Auftritt gut wegstecken konnte, und erhielt für den gestreckten Salto vom Rad herab die gute Note 5.95 und sicherte sich mit dem 6. Rang das Diplom. Natalie Roth sprang mit ihrem gebückten Salto auf den 13., Seline Bösch plazierte sich auf dem 21. Rang und versicherte aber, dass in der kommenden Saison noch mehr drinliegen wird.

Auch in der Disziplin Spirale holte sich Chiara Lenzo mit einer sauber geturnten Kür ein zweites Diplom (6.), während Natalie Roth zum dritten Mal den 13. Rang belegte. (pd)


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken