Martinimarkt abgesagt


Appenzeller Zeitung vom 4. November

Waldstatt Bis vor wenigen Tagen glaubten die Organisatoren fest daran, dass der Martinimarkt Waldstatt durchgeführt werden kann. Neben diversen Ausstellern gab es Zusagen von Gästen mit attraktivem Handwerk. Auch in weiteren Häusern im Dorf hätten die Türen für die Besucherschar offen gestanden.

Trotz der kurzfristig angenommenen Anstellung als Redaktor ging Hans Ulrich Gantenbein davon aus, genügend Zeit zur Organisation und Vorbereitung des Anlasses zu haben. Die Realität ist gemäss einer Medienmitteilung eine andere.

Zudem nahmen Petra Monz und Hans Ulrich Gantenbein die Organisation und den Betrieb der Festwirtschaft im Frühherbst zurück. Trotz grossen Bemühungen gelang es ihnen in der verbliebenen Zeit nicht, für die beiden Tage genügend Personal für einen erfolgreichen Festbetrieb zu finden. Sie bedauern es darum ausserordentlich, dass wegen der aufgeführten Gründe der Martinimarkt Waldstatt nicht stattfinden kann.

Monz und Gantenbein bedanken sich gemäss Mitteilung bei allen Ausstellern und Gästen, Helferinnen und Helfern sowie Besucherinnen und Besuchern der ersten vier Martinimärkte ganz herzlich. Der seit 2012 durchgeführte Anlass entwickelte sich vom Besucheraufmarsch her zur grössten alljährlich in der Gemeinde durchgeführten Veranstaltung. Bei der ersten Austragung wurden rund 1000 Besucherinnen und Besucher gezählt, letztes Jahr waren es rund 3000.

Ob es nach einem Unterbruch in der Zukunft wieder einen Martinimarkt Waldstatt gibt, ist noch offen. Finden sich Personen für die Gründung eines Trägervereins, so sind aus heutiger Sicht die Chancen für eine Durchführung im Jahr 2017 intakt. (pd)


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken