Volle Konzentration am idyllischen Weiher



Appenzeller Zeitung vom 15. September

SPORTSCHIESSEN. 150 Pistolenschützen aus der ganzen Ostschweiz sind am Wochenende für einen speziellen Anlass nach Waldstatt gereist: das 13. Weiherli-Schüsse.

Besonderes Ambiente
Der idyllisch gelegene Schiessstand wird nur noch einmal pro Jahr benützt. Die Besonderheit: Zwischen dem Stand und den Scheiben befindet sich ein Weiher. Das gibt diesem Anlass ein ganz besonderes Ambiente. Am Samstagvormittag trübte zwar noch etwas der Regen die Feststimmung. Im Schiessstand gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber deswegen nicht minder konzentriert zu Werke. Der Wettkampf geht nach klaren Strukturen vonstatten; hantiert wird nur auf Kommando des Schützenmeisters. Und wenn nicht geschossen wird, liegt die Pistole auf der Ladebank. Im Stand selber wird kaum ein Wort gesprochen. Zeit für gemütliche Geselligkeit bleibt im Festzelt.

Geselligkeit im Festzelt
Organisiert wird das Weiherli-Schüsse vom Pistolenverein Herisau-Waldstatt. Dieser trainiert einmal wöchentlich im Breitfeld und nimmt an verschiedenen Anlässen teil. Präsident Werner Bösch zeigte sich zufrieden mit dem Anlass – umso mehr, als sich am Samstagnachmittag das Wetter aufhellte. (pk)


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken