1432 Füsse rennen am Jubiläumslauf



Appenzeller Zeitung vom 18. August

Einen Teilnehmerrekord verzeichnet die 30. Ausgabe des Waldstattlaufs. 716 Läufer nehmen die Strecke unter die Füsse. Fabe Downs und Jutta Brod sind über 10 Kilometer die schnellsten. Die Ausserrhoder Politikergruppe bleibt in der Kategorie Walking etwas hinter der Marschtabelle
.
MEA MC GHEE

LAUFSPORT. Beim Start der Kleinsten geht es am Samstag drunter und drüber. Einige stürzen, längst nicht alle kommen so schnell weg wie der spätere Sieger. Erst fünfjährig ist Silas Eberhard aus Gossau, aber bereits ein Routinier, gewann er doch auch den St. Galler Auffahrtslauf. Er sagt im Ziel: «Ich gewinne gerne!»

Nicht ums Gewinnen, vielmehr ums Mitmachen geht es den 15 Mitgliedern der Ausserrhoder Politikergruppe. Rund um die Initiantin Monika Bodenmann aus Waldstatt haben sich sportliche Regierungsräte und Kantonsräte in der Kategorie Walking eingeschrieben. «Wir laufen für ein starkes Ausserrhoden», sagt Frau Landammann Marianne Koller-Bohl im Startgelände beim Bahnhof Waldstatt. Über Politik soll auf der 10 Kilometer langen Walking-Strecke nicht gesprochen werden. «Ich freue mich auf die gemeinsame sportliche Betätigung», sagt etwa Ausserrhodens «Sportminister» Rolf Degen. Die Politiker nehmen es gemütlich, bleiben deutlich hinter ihrer Marschtabelle zurück.

Strecken zwischen einem und zehn Kilometern absolvieren die Läuferinnen und Läufer der verschiedenen Kategorien. Schon vor dem ersten Start an der 30. Ausgabe des Waldstattlaufs kann sich OK-Präsident Peter Schraner über einen Teilnehmerrekord freuen. 716 Läuferinnen und Läufer starten am Jubiläum, das sind 170 mehr als beim bisherigen Rekord.

In der Hauptklasse gilt es vier Runden à 2,5 Kilometer zu absolvieren. Bereits den Goldvreneli-Sprint bei der ersten Zielpassage entscheiden die späteren Tagessieger für sich. Fabe Downs, Crossspezialist vom LC Brühl, gewinnt bei seiner ersten Teilnahme souverän, und Seriensiegerin Jutta Brod wird ihrer Favoritenrolle gerecht. «Es ist eine anspruchsvolle, aber schöne Strecke», sagt die Konstanzerin.

Das Rahmenprogramm ist attraktiv: Radprofi Michael Albasini amtet als Ehrenstarter und unterschreibt anschliessend geduldig zig Autogrammkarten. Seine Söhne Gioele und Gianin starten derweil mit ihrer Mutter am Familiensprint. Eine Steelband empfängt die Finisher mit karibischen Klängen im Ziel.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken