Waldstätter bebacken Urnäsch



Appenzellerzeitung vom 12. November 2013

Der Familienbetrieb Bäckerei Gerig hat im September die Bäckerei Vetsch in Urnäsch übernommen. Seit Ende Oktober waren Renovationsarbeiten im Gange. Gestern wurde der Laden wiedereröffnet.

ROMAN HERTLER

URNÄSCH. Viel Raum tut sich dem Kunden in der gestern wiedereröffneten Bäckerei in Urnäsch auf. Innerhalb von drei Wochen wurde der Ladenbereich in der ehemaligen Bäckerei Vetsch vergrössert und neu gestaltet. Weitere Fassadenarbeiten und der Ausbau im hinteren Gebäudeteil stehen noch an. Die Bäckerfamilie Gerig aus Waldstatt hatte den Urnäscher Betrieb im September von Mathäus Vetsch übernommen.

Duft nach frischem Brot
Von aussen fällt viel Licht auf die Auslage. Zudem werden die Brote im Regal seitlich und von unten beleuchtet. Das Angebot wurde seit der Übernahme durch Familie Gerig ausgeweitet. Die Bereiche Konditorei und Confiserie sind stärker vertreten als bisher. Trotz des breiteren Angebots präsentieren sich Gipfel, Törtchen und Pralinen nicht dicht gedrängt, sondern übersichtlich angeordnet in der gekühlten Auslage und den Regalen. Den Kunden scheint die neue Bäckerei zu gefallen. Ein Kunde bestellt einen Nussgipfel und sagt: «Man muss doch schauen kommen, wie schön es hier geworden ist.» Eine Kundin freut sich darüber, dass die Theke jetzt nicht mehr ganz so hoch ist wie früher. «Wir haben bis jetzt durchwegs positive Rückmeldungen erhalten», sagt denn auch Verkaufsleiterin Isabelle Diem auf dem Rundgang durch den Betrieb. Eine weitere Neuerung ist beispielsweise der Laden-Backofen. Darin sollen hauseigene Produkte aufgebacken werden. «Es wird den ganzen Tag immer wieder nach frischen Broten duften», so Isabelle Diem.

Brote noch aus Waldstatt
Das Gros der Brote wird vorerst aber noch in Waldstatt gebacken. Denn in der Backstube in Urnäsch ist momentan noch das Büro untergebracht. Sobald die Räume im hinteren Gebäudeteil fertig aus- und die neuen Kühlanlagen eingebaut sind, wird «Juniorchef» Daniel Gerig den Backbetrieb in Urnäsch aufnehmen. Hier sollen künftig die glutenfreien Produkte – das zweite Standbein der Bäckerei Gerig – hergestellt werden. Gerigs Vater und Geschäftsleiter Alois Gerig wird weiterhin in Waldstatt backen und den Betrieb in Urnäsch mit «normalen» Broten beliefern.



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken