«Löwen»: Erdbeer mit Rahm


Nirgends schmeckt die Glace besser als in der Gartenwirtschaft. Eine der schönsten findet man hinter dem «Löwen» in Waldstatt.
GUIDO BERLINGER-BOLT

WALDSTATT. Unter einem Sonnensegel, inmitten blühender Pflanzen und Gartenaccessoires sitzt es sich leicht – nicht nur an Feierabend. Wirtin Trix Tanner setzt sich an den Tisch und erzählt vom Grossandrang, den sie jeweils vor Sommerferienbeginn erlebt: Vereine und Schulklassen kämen gerne vorbei zum obligaten Coupe-Essen. «Wir sind bekannt für unseren schönen Garten», sagt sie. Im «Löwen» hat der Gast die Wahl im Sortiment der Firma Pierrot-Lusso. Die Karte indessen, und das ist Trix Tanner wichtig, stellt sie selber zusammen; sie will sich keine Vorgaben machen lassen. So finden sich darauf die Klassiker der Coupes: Dänemark, Romanoff, Bananensplit, Eiskaffee etc. Man kann aber immer wählen zwischen der normalen Portion oder der Miniportion. Die einen liegen preislich zwischen 8.50 und 10.50 Franken, Minicoupes zwischen 5.50 und 6.50 Franken. Der Preis pro Kugel liegt bei 2.50 Franken. Daneben gibt es Frappés und Kindercoupes. Ich entscheide mich für Erdbeer mit Rahm, liebevoll garniert mit einer Beere, einem Guezli und Mintblättern.

Tagblatt vom 28. Juli 2012


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken