Positive Zahlen dank Sparkurs

Gemeindepräsident Andreas Gantenbein verabschiedet Gemeinderätin Marlis Blöck-Frei. (Bild: Esther Ferrari)


Appenzellerzeitung vom 5. Mai

WALDSTATT. Von leeren Taschen zu vollen Taschen. Die Gemeinde Waldstatt hat sich vom finanziellen Tief erholt. Gemeindepräsident Andreas Gantenbein warnt vor Euphorie.

ESTHER FERRARI

Waldstatt gehört zu den zwei höchst verschuldeten Gemeinden im Kanton. Durch Sparmassnahmen und einen Besserabschluss konnten im vergangenen Jahr über eine Million Franken zurückbezahlt werden. Die Verschuldung sollte so rasch als möglich weiter abgebaut werden. «Ohne Sparrunde hätte der Gemeinderat sein Versprechen, das Geld aus der Steuerfusserhöhung für die Schuldentilgung zu verwenden, nicht einhalten können», sagte Andreas Gantenbein an der öffentlichen Orientierungsversammlung am Mittwochabend im Gemeindesaal in der Mehrzweckhalle. Auch wenn es schmerze, in seinen Augen sei der eingeschlagene Weg der richtige.

Finanzlage noch nicht gut
Der Rechnungsabschluss hat mit einem positiven Ergebnis von rund 528 000 Franken abgeschlossen. Dies dank einer zweiten Sparrunde, die wegen den zu hoch budgetierten Steuereinnahmen im März 2014 ergriffen werden musste. Der Vorwurf, dass der Gemeinderat zu viel gespart habe, kann so widerlegt werden. Gantenbein erklärte, dass die Finanzlage der Gemeinde immer noch nicht gut genug sei. Als Grund für den guten Abschluss trägt die restriktive Ausgabenpolitik, der milde Winter und Steuererträge aus den juristischen Personen, die höher als erwartet ausfielen, bei. Ein vom Gemeinderat bewilligter Überschreitungskredit von 120 000 Franken dient dazu, die Kosten für die Unterbringung der Gemeindeverwaltung während der Überbauung Leuewies tief zu halten. Die Verlegung der Gemeindeverwaltung ins Restaurant Schäfli gilt als günstigste Lösung. Der Voranschlag 2015 sei, im Gegensatz zu den vorigen Jahren, realistisch vorsichtig budgetiert. Der Überschreitungskredit belastet die Rechnung 2015 aber zusätzlich. Der Gemeinderat beantragt, der Jahresrechnung samt dem dazugehörigen Bilanzanpassungsbericht mit einem Ertragsüberschuss von annähernd 528 000 Franken am 9. Mai zuzustimmen.

Umzug der Gemeindebüros
Nach sechs Jahren im Amt verlässt Marlis Blöck-Frei den Gemeinderat. Sie war zuständig für das Ressort Soziales, Asyl und das Ressort Grünanlagen. Andreas Gantenbein dankte ihr für ihren grossen Einsatz. Am kommenden Montag um 8 Uhr ist Spatenstich «Leuewies». Am Samstag, 9. Mai, von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr ist Tag der offenen Türe an der Mittelstrasse 7, wo nach einem Umbau bis auf weiteres die Büros der Gemeindeverwaltung untergebracht sind. Am 9. Mai ist Schwimmbaderöffnung.