Die Spendensuche läuft


Herisauer Nachrichten vom 20. Mai 2015

Um die Badi Waldstatt zu sanieren, sucht die Gemeinde noch nach Sponsoren und Gönnern.

«Es läuft noch etwas harzig», so Waldstatts Gemeindepräsident Andreas Gantenbein auf Anfrage. Nach dem deutlichen Ja der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger am vergangenen 12. April zur Sanierung des bald 50-jährigen Schwimmbads ist die Politische Spurgruppe Sponsoring angehalten, Sponsoren zu suchen, um den Gemeindebeitrag möglichst tief zu halten. Rund 850'000 Franken kostet die Totalsanierung, 530'000 sollen dabei höchstens den Gemeindehaushalt belasten. Kurzum: Je mehr Spenden und Sponsorengelder zusammen kommen, desto tiefer ist der Gemeindebeitrag. Derzeit habe aber noch die Zeit gefehlt, um bei allen nochmals nachzuhaken, die ihre Unterstützung im Vorfeld der Abstimmung in Aussicht gestellt hätten, so Gantenbein weiter. Am 29. Mai werde aber diesbezüglich zu einem Apéro geladen.

50'000 Franken fehlen noch
Seit dem 12. April haben zwei Stiftungen, eine Firma und zwei Privatpersonen insgesamt rund 35'000 Franken überwiesen. Gantenbein zeigt sich zufrieden: «Die Resonanz ist eigentlich sehr gut.» Trotzdem fehlen noch rund 50'000 Franken zum angestrebten Ziel, den Gemeindebeitrag auf 450'000 Franken zu drücken. Im August wird die Investitions- und Finanzplanung der Gemeinde abgeschlossen. Bis dann sollte das Gros der Spendensuche abgeschlossen sein. «Ich bin zuversichtlich, dass wir das restliche Geld noch zusammen bekommen werden», so der Gemeindepräsident weiter. Der Baubeginn ist dann auf das Jahr 2017 angesetzt.