Die Arbeiten verlaufen nach Plan

Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt in Waldstatt. Hier entsteht eine neue Stützmauer. (Bild: Roger Fuchs)


Appenzellerzeitung vom 25. Juni

Noch bis im September wird die Kantonsstrasse zwischen dem Hirschenkreisel und dem Mehrzweckgebäude in Waldstatt saniert. Eine erste Etappe wird bis Ende Juli abgeschlossen sein.
RUTH FRISCHKNECHT

WALDSTATT. Seit April entsteht in Waldstatt eine neue Ortsdurchfahrt. Vom Hirschenkreisel bis zum Mehrzweckgebäude wird die Kantonsstrasse saniert und gestaltet. Im Zug der Arbeiten kommt es zu Umleitungen.

«Die Arbeiten verlaufen nach Plan», sagt Ueli Schmid. Er ist Projektleiter beim kantonalen Tiefbauamt und zuständig für die Baustelle in Waldstatt. Bis Ende Juli sollen die Belagsarbeiten zwischen Raiffeisenbank und Schulstrasse abgeschlossen sein. Momentan entsteht eine neue Stützmauer auf Höhe der Gärtnerei Viola. Ausserdem laufen die Arbeiten an den Vorplätzen und dem Trottoir: Die schmalen Parknischen weichen einem breiteren Gehweg mit Parkplätzen. Zudem werden neue Werkleitungen verlegt und die Beleuchtung modernisiert. Nach den Sommerferien erfolgt der Bau der Mittelinsel, die auf Höhe der Gärtnerei zu stehen kommt. Die Sanierungsarbeiten dauern noch bis zum September an. Sie kosten insgesamt 2,5 Millionen Franken.