Sichere Fusswege erweisen sich als Knackpunkt

Unter einem Teil des MZG-Parkplatzes (Bildmitte), aber auch wo sich aktuell ein temporär eingerichteter Mitarbeiter-Parkplatz befindet, möchte die Wagner AG ihr Lager erweitern. Auf dem östlichen Teil des «Deckels» soll der neue Coop entstehen. Nach aktuellem Planungsstand wird die sichere Fusswegverbindung vom MZG zum Schul-Areal aufgehoben. (Bild: H9)


appenzell24 vom 6. März - h9

In der Waldstatt soll voraussichtlich im Frühling 2021 ein neuer Coop eröffnet werden.
In der Waldstatt hat die Firma Wagner AG Pläne, nördlich der bestehenden Bauten dringend benötigte Lagerräume unter einem Teil des bestehenden Gemeindeparkplatzes und im Bereich des temporär geschaffenen Parkplatzes zu realisieren. Gleichzeitig soll der Coop eine neue Verkaufsstelle zwischen der Dorfgärtnerei und dem Mehrzweckgebäude erhalten.

Während der Erhalt der Coop-Verkaufsstelle in der Gemeinde ebenso wie die Wünsche der Wagner AG unbestritten waren, gab an der Veranstaltung die künftige Führung der Fusswege zu Äusserungen Anlass. So soll eine für Kinder sichere Verbindung von den beiden Schulhäusern zum Mehrzweckgebäude, zum Sportplatz und zum Schwimmbad-Areal aufgehoben werden.
Künftig hätten die Schülerinnen und Schüler einen Umweg über ein neu angelegtes Trottoir entlang der Nordseite des künftigen Coop-Gebäudes und den bestehenden öffentlichen Parkplatz zu gehen. Dieser ist künftig stärker frequentiert, denn er wird nicht nur den Besucherinnen und Besuchern von Mehrzweckgebäude und Schwimmbad, sondern auch der automobilen Coop-Kundschaft dienen.
Lastwagen queren Fussgängerbereich
Weiter war an der Veranstaltung zu erfahren, dass anliefernden Fahrzeugen mittels versenkbaren Pollern die Zufahrt ab Staatsstrasse direkt auf den Parkplatz möglich sein soll. Die Lastwagen werden rückwärts ins Gebäude fahren und an der Rampe andocken können. Für sämtliche übrigen Fahrzeuge würde die bestehende Einfahrt geschlossen. Alle anderen Zu- und Wegfahrten hätten über einen verbreiterten Anschluss an die Staatsstrasse auf Höhe MZG-Eingang zu erfolgen. Dies gilt für alle Automobilistinnen und Automobilisten, welche den künftigen Coop, das Mehrzweckgebäude, den Sportplatz und das Schwimmbad, aber auch die Entsorgungsstation der Gemeinde als Ziel haben. Gleiches gilt auch für Angehörige der Feuerwehr, deren Depot ebenfalls seit rund 40 Jahren im damals neu erstellten MZG untergebracht ist.

Als Alternative zur bestehenden Fusswegverbindung über den temporären Wagner-Parkplatz wurde am Montag auf eine in Plänen zwar ausgeschiedene – jedoch nicht nutzbare – direkte Verbindung zwischen Schwimmbad und Schulareal verwiesen. Sie liegt südlich des Sportplatzes und des Areals der Firma Wagner. Weiter existiert eine nicht behindertengesetzkonforme Fusswegverbindung mit Treppenstufen vom Schwimmbad über das Quartier Stich, den Badtobelbach bei der Liegenschaft Diem und die Zufahrt zum Wagner-Areal.

Ausgeschlossen scheint gemäss aktuellem Planungsstand, dass Schülerinnen und Schüler auf dem kürzesten und sichersten Weg auf der Südseite des künftigen Coop-Ladengebäudes auf der bewährten Achse zu Mehrzweckgebäude (mit Unterrichtsräumen und Sporthalle), Allwetterspielfeld, Rasenplatz und Schwimmbad gelangen könnten.

Die Auflagefrist der am Montag vorgestellten Pläne läuft noch bis zum 26. März 2019.

  Nicht nur im Bereich des temporären Plarplatzes, sondern auch unter dem MZG-Parkplatz der Gemeinde soll die neue Lagerhalle der Wagner AG realisiert werden. (Bilder: H9)
  In diesem Bereich soll auf Niveau der Staatsstrasse der neue Coop auf dem «Deckel» des Lagers realisiert werden, das die Wagner AG zu realisieren denkt. (Bild: H9)
Die ausgebaute sichere Fusswegverbindung südlich des MZG-Parkplatzes soll es künftig nicht mehr geben. Sie kommt im Gegensatz zu allen angedachten Lösungen ohne die Querung von Fahrbahnen aus. (Bild: H9) Wo sich der temporäre Parkplatz befindet, standen früher das «Arrestli» mit Militärküche sowie das Naturarzthaus Hadorn. (Bild: H9)