Radfahrer-Elite durchquert Hundwil und Waldstatt


Herisauer Nachrichten vom 16. Mai

Vom 9. bis 17. Juni findet heuer die Tour de Suisse statt. Die Creme de la Creme der Radfahrer durchquert dieses Mal auch Hundwil und Waldstatt.

Tour de Suisse
Vom 9. bis 17. Juni findet mit der Tour de Suisse das viergrösste Profi Radrennen der Welt statt. Die Bilder des Radsporthighlights werden jeweils im Schweizer Fernsehen und in weiteren 110 Ländern ausgestrahlt. Heuer könnten unter den Eindrücken auch solche aus Waldstatt und Hundwil zu sehen sein. Auf der 7. Etappe durchqueren die Radfahrer nämlich die beiden Ausserrhoder Gemeinden. Am 15. Juni begeben sich die Sportler auf den Weg von Eschenbach nach Arosa. Laut Planung der Verantwortlichen soll der Werbetross, der das Rennen jeweils anführt, um 12.01 Uhr Waldstatt passieren.

Bereits um 12.06 Uhr soll er in Hundwil sein. Die Radrennfahrer werden rund eine Stunde später erwartet. Die genauen Zeiten sind auf www.tourdesuisse.ch zu finden. Die exakten Durchfahrtszeiten können je nach Renntempo variieren. Die Strecke sowie die Durchfahrtsstrassen werden jeweils rund zehn Minuten vor Ankunft des ersten Rennfahrers gesperrt und nur Sekunden nach Durchfahrt des letzten Fahrers wieder freigegeben.

Der Werbekolonne gehören jeweils ungefähr 20 bis 30 bunte Fahrzeuge an. Dank zahlreicher Werbegeschenke kommt jeweils eine Stimmung wie bei einem Volksfest auf. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass dies eine perfekte Gelegenheit für anliegende Schulen und Betriebe sei, eine kurze Arbeitspause einzulegen. Ausserdem laden sie die Gemeinde und insbesondere Vereine und Schulen sowie andere kreative Gruppierungen dazu ein, eine Aktivität am Strassenrand anzubieten und so ein Teil des grössten Radrennens der Schweiz zu sein.

rk