Endspurt in der Badi Waldstatt

Das Schwimmbad Waldstatt erhielt in der Umbauphase unter anderem eine neue Folie. (PD)


Appenzeller Zeitung vom 20. April 2018

SANIERT ⋅ Nach der Umbauphase startet die Badi an Auffahrt in eine neue Saison. Neben der Sanierung gab es auch Wechsel in der Führungsspitze.
Carmen Pagitz

Nach einer verkürzten Badi-Saison letztes Jahr können sich die Bürgerinnen und Bürger von Waldstatt wieder auf den Sommer freuen. Die Sanierung des Schwimmbads soll bald abgeschlossen sein. Am 10. Mai findet ein Einweihungsfest statt. Die ganze Geschichte begann im Jahr 2015, als die Sanierung des Schwimmbads zur Abstimmung stand. Über 80 Prozent stimmten für die Sanierung. Im vergangenen August starteten die Bauarbeiten. Das Bauprojekt konzentriert sich vor allem auf die Erneuerung des Beckens. Das Becken wurde mit einer Folie überzogen und ein wenig angehoben. Der obere Rand wurde mit Chromstahl bearbeitet. Der Chromstahl zieht sich 20 bis 30 Zentimeter am Becken hinunter, wo es dann auf die neue Folie trifft. Die Chromstahlränder und die Folie sind eine bauliche Vorarbeit. Wenn Bedarf besteht, kann so am Chromstahlrand ein Chromstahlbecken angedockt werden. Des Weiteren wurden diverse Anpassungen rund ums Becken gemacht. Es wurden neue Gehwegplatten ausgelegt.

Das Kinderplanschbecken erhält ebenfalls eine neue Attraktion: Eine Kinderrutsche wurde angebracht. Der Name dieser Rutsche gebührt den Delfinstatuen im Planschbecken. Sie wird liebevoll Delfinrutsche genannt. Die Sanierung wird von Sponsoren und der Gemeinde finanziert, die Delfinrutsche von Stiftungen. Für die Sanierung bekam die Badi ein Budget von 850000 Franken. Hansjürg Nufer, Präsident der Kommission für Infrastruktur, sagt, dass die Schlussrechnung noch nicht steht, deshalb könne man noch nicht sagen, ob das Budget eingehalten wurde.

Laut Hansjürg Nufer sind die Bauarbeiten gut verlaufen. Der Zeitplan wurde eingehalten. Man hat geplant, vor dem Winter mit dem grössten Teil fertig zu sein. Dies hat sehr gut geklappt. Man sei sogar weitergekommen, als geplant. Die Schönwetterphase im Januar war vorteilhaft für die Bauarbeiten. Trotz des vielen Schnees im März liege alles im Zeitplan. Nächste Woche sollten die Bauarbeiten abgeschlossen und das Becken gefüllt werden. «Jetzt steht uns nur noch der Feinschliff bevor», sagt Nufer.

Auch im Schwimmbadteam gab es einige Rollenwechsel. Die Pensionierung des langjährigen Betriebsleiters Sepp Brunner und seiner Frau Rösli steht bevor. Sepp Brunner schaute 25 Jahre lang in der Badi Waldstatt nach dem Rechten. Seine Frau Rösli Brunner leitete den Kiosk, unterstützte den Abwart der Mehrzwecksporthalle und half in der Betriebsleitung mit. Nun wird Beat Huber aus Waldstatt das Ruder als Betriebsleiter übernehmen. Verantwortlich für den Kiosk wird neu Annelise Kuratli sein.

Zur Eröffnung des Schwimmbads am 10. Mai wird ein Einweihungsfest veranstaltet. Die Badi Waldstatt lädt zu Schwimmwettkämpfen und Wasserspielen, wie Airtreck. Für die Verpflegung der Gäste ist mit einem Grillangebot gesorgt.