Die Frauengemeinschaft passt sich der Zeit an

Der neue Vorstand der Frauengemeinschaft: Gabriela Hutter, Pia Eisenhut, Lucia Pfändler und Juliane Schulz (hintere Reihe) sowie Ruth Inauen, Lena Mock und Margrit Geel (vordere Reihe). (Bild: PD)


Appenzeller Zeitung vom 1. Februar 2018

HERISAU ⋅ Die Frauengemeinschaft Herisau, Waldstatt, Schwellbrunn beschliesst Zukunftsträchtiges.
Am letzten Sonntag fand im Pfarreiheim die 97. Hauptversammlung der Frauengemeinschaft Herisau, Waldstatt, Schwellbrunn statt. Sie stand ganz im Zeichen von «mit der Zeit gehen». Die rund hundert anwesenden Frauen wurden mit rhythmischen Klängen von der Tanzgruppe AfrikaTa aus Muolen in gute Stimmung gebracht. Nach einem feinen Imbiss startete die Hauptversammlung, die zügig durchgeführt werden konnte.

Lena Mock neu im Vorstand
Hauptpunkt der diesjährigen Versammlung war die Statutenrevision. Nach 20 Jahren hat der Vorstand die Statuten überarbeitet und sie der heutigen Zeit, den Herausforderungen des Vereins und der Moderne angepasst. Die Vereinsmitglieder stimmten allen Geschäften einstimmig zu. Im Vorstand gab es eine Verabschiedung und einen Neuzugang zu vermelden. Sabina Aggeler, Herisau, verlässt den Vorstand nach zehn Jahren Mitarbeit und übergibt das Ressort «Gross und Klein» an Lena Mock aus Waldstatt. Bei der jährlichen Zinsvergabe wurde dieses Jahr der Generationenplatz im Kreckel, Herisau, berücksichtigt. Eine freudige Nachricht konnte den Anwesenden überbracht werden als bekannt wurde, dass die Frauengemeinschaft ab sofort eine eigene Website hat. So können Informationen über das Programm und das Vereinsleben auch auf diese Weise verfolgt werden ( www.fg-herisau.ch ). Dies untermaure den Aufbruch kurz vor dem 100-jährigen Jubiläum.

Ansprechendes Programm
Die Programmvorschau auf das laufende Jahr macht «gluschtig» auf Mitmachen. Nebst anderen ansprechenden Anlässen findet am Freitag, 9. Februar, eine Vollmondwanderung mit Schneeschuhen in Hundwil statt, und im März besuchen die Frauen das Theater der Herisauer Bühne. Mit Gesprächen und Austausch klang der Abend bei einem feinen Dessertbuffet aus. (pd)

Neue Website

Ab sofort ist die Frauengemeinschaft unter www.fg-herisau.ch erreichbar.