Wechsel in der Lehrerschaft


Appenzeller Zeitung vom 19. August

Am vergangenen Montag ist die Schule Waldstatt ins neue Schuljahr gestartet. Traditionell haben sich alle Lernenden vom Kindergarten bis zur Oberstufe auf dem Sportplatz versammelt. Für 19 Erstklässler wurde am ersten Schultag Spalier gestanden und 25 Kinder durften am Nachmittag das erste Mal den Kindergarten besuchen. Nach einer kurzen Begrüssung durch die Schulleitung durften die Kinder in altersdurchmischten Gruppen ihre Wünsche für das kommende Schuljahr auf Zettel schreiben und mit Ballonen in den Himmel steigen lassen. Nebst «weniger Huusi», «liebi Lehrer» und «meeh tschuttä» wünschten sich viele auch einfach ein gesundes und erfolgreiches Jahr. Auf Ende des Schuljahres haben drei beliebte und engagierte Lehrpersonen die Oberstufe Waldstatt verlassen. Peter Solenthaler hat während fünf Jahren in der Oberstufe gearbeitet und für drei Jahre die Teamleitung übernommen. Er zeichnete sich durch eine klare und konsequente Klassenführung aus, stets wohlwollend und doch fordernd. Gian Schmid unterrichtete ebenfalls während fünf Jahren in Waldstatt. Er war bei den Lernenden äusserst beliebt und konnte diese für das Fach nichttextiles Werken begeistern. Während vier Jahren unterrichtete Andrea Frey in verschiedenen Klassen mit grossem Enthusiasmus die englische Sprache. Ebenfalls wurden Nathanael Boos (Zivi) und Melody Tello (Unterrichtsassistenz) verabschiedet.

Neu werden Nino Moricca, als SHP auf der Oberstufe und Claudia Scheuber als Teamteaching-Partnerin in der Mittelstufe unterrichten. Als neuen Zivi wird Dimitri Büche und als Unterrichtsassistenz Marina Egli das Team komplettieren.