Mit mehr Abfall gerechnet

Am internationalen Clean Up Day nahmen auch Klassen aus Waldstatt und Herisau teil. Hier eine Gruppe der Primarschule Waldstatt. rk


Herisauer Nachrichten vom 14. September 2017

Herisau/Waldstatt Der nationale Clean-up-day wurde von der Primarschule in Waldstatt und der Oberstufe in Herisau nicht nur für das Säubern der beiden Dörfer verwendet. In der Primarschule Waldstatt schauten die rund 120 Schülerinnen und Schüler einen Film über Recycling und wendeten dieses Wissen sogleich beim gesammelten Abfall an. Neben Zigarettenstummeln, Getränkedosen und Kaugummis haben die Schüler auch eher aussergewöhnliche Sachen in ihre Abfallsäcke gesteckt. «Wir haben Socken und eine Unterhose gefunden», erzählen die Kinder der Klasse von Tobias Haag. Er hat die Teilnahme der Primarschule Waldstatt am Clean-up-day mitorganisiert: «Die Kinder sind mit viel Freude dabei. Sie kennen das mit dem ‚Fetzeln‘ schon, da wir einmal in der Woche den Pausenplatz von Abfall befreien.» Ausgerüstet mit Leuchtwesten, Handschuhen und Abfallsäcken zogen sie am Freitag los und befreiten die Strassen in Waldstatt vom Abfall.

Den Win-Win Markt aus einer anderen Perspektive erleben konnten Gruppen der 1. Oberstufe Herisau. «In diesem Jahr behandelten wir die Themen Littering und Recycling», erklärt Pascal Ehrenbold, Jahrgangsleiter der 1. Oberstufe Herisau. Die Oberstufe nahm in den letzten Jahren regelmässig am Clean-up-day teil. Etwa einen halben Container voll Abfall sammelten die Schülerinnen und Schüler der Lernlandschaften Orange, Grün und Violett. Obwohl die Gemeindearbeiter in den vergangenen Tagen bewusst das eine oder andere Stück Abfall liegen gelassen hatten, wurde weniger Abfall gefunden, als gedacht. «Die Jugendlichen hatten mit mehr Abfall gerechnet. Nichtsdestotrotz waren sie mit Begeisterung dabei. Sowohl beim Sammeln als auch bei der Besichtigung des Win-Win Markts», so Ehrenbold.

Vom Projekt überzeugt sind beide Lehrpersonen. «Es ist schön, so den Kindern etwas mit- und der Gemeinde etwas zurückzugeben», erklärt Tobias Haag.

Ramona Koller

Tobias Haag Der gesammelte Müll in Waldstatt. Am internationalen Clean Up Day nahmen auch Klassen aus Waldstatt und Herisau teil. Hier eine Gruppe der Primarschule Waldstatt. rk