"Eine Erfahrung fürs Leben"

Monika Knellwolf, hier mit den beiden Appenzeller Schilthunden der Familie, ist am 20. Oktober bei der «SRF bi de Lüt - Landfrauenküche» zu sehen. z.V.g./SRF / Ueli Christoffel


Herisauer Nachrichten vom 11. Oktober 2017

In der aktuellen Staffel von «SRF bi de Lüt - Landfrauenküche» ist eine Waldstätterin zu sehen. Für Monika Knellwolf waren die Dreharbeiten eine intensive Zeit, aber auch eine Erfahrung fürs Leben. Und das, obwohl sie nicht einmal beim Ausfüllen ihres Anmeldeformulars helfen wollte.

Waldstatt

Nach einer Strategietagung des Gemeinderats Waldstatt, dem auch Monika Knellwolf angehört, sass man gemütlich beim Nachtessen in einem Restaurant. «Ich sagte zu meinen Kollegen, ich müsse bald nach Hause. Schliesslich wurde an diesem Abend eine Folge der 'SRF bi de Lüt - Landfrauenküche' gezeigt», erzählt Knellwolf. «Du solltest das nicht nur schauen, sondern auch einmal mitmachen», hätten ihre Kollegen daraufhin gemeint. Erst einmal habe nämlich eine Frau aus Appenzell Ausserrhoden mitgemacht. «Und diese war aus dem Vorderland. Jetzt müssten wir Hinterländer doch auch einmal zeigen, was wir können», habe es vonseiten ihrer Kollegen geheissen. Die Gemeindeschreiberin habe sogleich ihr Natel gezückt und begonnen, das Anmeldeformular auszufüllen. Knellwolf habe ihnen dabei bei keiner einzigen Antwort geholfen: «Mir war die Sache damals gar nicht geheuer. Aber da wir uns im Gemeinderat alle sehr gut kennen und gut verstehen, haben sie meine Hobbys und alle anderen gefragten Dinge gewusst oder aber über Facebook herausgefunden.» Die Bekanntheit, die Waldstatt durch «SRF bi de Lüt» erlangen könnte, habe dabei keine Rolle gespielt. «Es ging dabei wirklich um meine Person», erklärt Knellwolf.

Als sie an diesem Abend die Landfrauenküche geschaut habe, sei ihr doch etwas mulmig gewesen. «Ich habe in der Nacht auch nicht gut geschlafen», erzählt sie. Als ihr Mann von der Anmeldung erfuhr, habe er ihr aber seine Unterstützung zugesichert. «Schliesslich war das Thema schon mehrmals angesprochen worden. Ich hätte aber nie damit gerechnet, dass das SRF-Team genau mich auswählt.» Und doch bekam sie im Januar einen Anruf und konnte sich für oder gegen die Teilnahme entscheiden. Als dann klar war, dass sie dabei ist, sei sie zwar erschrocken, habe sich aber dennoch gefreut. «Ich kann es nur empfehlen» Anfang September dann war es so weit und das Filmteam, bestehend aus Redaktor, Kameramann und Tontechniker begleitete die Bäuerin und ihre vier Kinder sowie ihren Mann eine Woche in ihrem Alltag. «Ich habe mich erstaunlich schnell an die Kamera und die ständige Begleitung gewöhnt. Es war fast schon komisch, als sie nicht mehr bei allem dabei waren», sagt Knellwolf und lacht. Der Präsidentin des gemischten Chors Ifang Herisau sei es besonders wichtig gewesen, dass ihr Alltag authentisch eingefangen wird und nichts gestellt wirkt. «Das hat aber auch super geklappt. Wir hatten viel Freude mit dem Kamerateam», sagt sie.

Viel Freude hatte sie auch am Samstag, an dem sie für die anderen sechs Landfrauen der Staffel kochen durfte. Geholfen hat ihr dabei ihr 23-jähriger Sohn. «Ich brauchte jemanden, der die Küche kennt und meine Befehle befolgen kann», erklärt Knellwolf ihre Wahl. Beim Kochen habe sie das Fernsehen aber total vergessen. Es sei mehr ein Kochen für gute Freundinnen gewesen. «Wir haben uns so gut verstanden. Als das Postauto mit den Frauen auf unseren Hof fuhr, habe ich mich riesig gefreut. Ich glaube diesen Moment werde ich nicht mehr vergessen», sagt die Bäuerin. Allgemein sei die Teilnahme bei der Landfrauenküche eine Erfahrung, die sie nicht vermissen möchte. «Ich kann es jeder Frau, die mit dem Gedanken spielt, mitzumachen nur empfehlen», sagt sie. Was Monika Knellwolf für die Landfrauen gekocht hat, verrät sie nicht. Nur, dass sie nicht in der Stube gegessen hätten. Dort war es wegen der Küche im Nebenzimmer zu laut, um zu filmen. «Wir haben das Zimmer unseres Jüngsten kurzerhand zum Esszimmer umfunktioniert und dort gegessen», sagt Knellwolf und lacht. Wer wissen will, wie das aussah und was Knellwolfs gekocht haben, muss die Sendung am Freitag, 20. Oktober um 20:05 Uhr auf SRF 1 schauen. Die Bäuerin selbst schaue die Folge zu Hause mit ihrer Familie: «Ich sehe den Film dann auch zum ersten Mal und bin riesig gespannt.»

Von Ramona Koller