Streckenrekord geknackt

3, 2, 1: Und los geht es. Vor allem die jüngeren Jahrgänge setzen auf einen rasanten Start, um sich eine gute Position zu verschaffen.


Appenzeller Zeitung vom 22. August 2016

Fast 600 Kinder, Jugendliche und Erwachsene machen am 32. Waldstattlauf mit – trotz Wolken und Regen. Die Organisatoren sind zufrieden, der Lauf bleibt unfallfrei, die Rückmeldungen sind positiv. Bester auf der Strecke ist Fabe Downs vom LC Brühl.

MONIKA EGLI

WALDSTATT. Nach 2015 fällt der Waldstattlauf schon wieder auf einen regnerischen Tag. Aber das tut der Freude an der Bewegung offensichtlich keinen Abbruch – im Gegenteil. OK-Präsident Peter Schraner findet das herrschende Wetter «super für Läufer» und freut sich, dass wiederum fast 600 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mitmachen.

Mitmachen ist alles
Am 32. Waldstatt-Lauf bewegen sich die Kategorien wieder von «6 Jahre und jünger» bis «70 Jahre und älter». Die jüngsten gehen an der Hand der Mutter, die Älteren nehmen es ein wenig gemächlicher. «Mitmachen ist hier wichtiger als jede Rangierung. Jeder und jede soll dabei sein können, aus diesem Gedanken ist der Lauf vor mehr als 30 Jahren entstanden», wie Peter Schraner sagt. Mit 582 Teilnehmenden werden seine Erwartungen («ich rechnete mit gut 600») nicht ganz erfüllt. Das wird aber mit den Wettervorhersagen zu tun gehabt haben, wie er vermutet. «Dieses Jahr hatten wir weniger Nachmeldung.» Der Teilnehmerrekord wurde im Jubiläumsjahr 2014 mit 666 Läuferinnen und Läufern aufgestellt.

20 Sekunden schneller
Am Samstag konnte der alte Streckenrekord bei den Männern geknackt werden: Fabe Downs vom LC Brühl St. Gallen, Jahrgang 1986, lief die 10 km in 33 Minuten und 21 Sekunden; er war damit um 20 Sekunden schneller als der bisher Schnellste und kassierte dafür 300 Franken. Bei den Frauen gelang dies nicht. Die 300 Franken gehen in den Jackpot.

Ranglisten auf www.waldstattlauf.ch

Die Älteren nehmen es ein wenig gemächlicher. () Auch wenn es nicht heiss ist: Rennen macht durstig. () Die Konkurrenz wird im Auge behalten. ()
Nervosität vor dem Start () Publikum am Streckenrand () Rekordhalter Fabe Downs. (pd)