Steblenbach-Brücke bereit für Betonierung

Rund 5,3 Millionen Franken kostet die Stahlbeton-Konstruktion gemäss Voranschlag. (Bild: H9)


Appenzellerzeitung vom 12. April

WALDSTATT. Unmittelbar vor der 1990 bis 1992 erbauten neuen Brücke über das Hundwilertobel führt die Strasse von Herisau in Richtung Hundwil und Appenzell über den Steblenbach. In den Jahren 1924 und 1925 wurde dafür eine Eisenbetonbrücke erstellt. Der Fahrbahnkörper der Nachfolgerin wird demnächst gegossen.

5,3 Millionen Franken
Im Mai 2014 bewilligte der Regierungsrat den Ersatz der baufälligen Brücke. Der dringend notwendige Neubau wurde durch die jahrelange politische Diskussion um die Appenzeller Nationalstrasse bereits um mehrere Jahre verschoben. Die neue Stahlbeton-Konstruktion kostet gemäss Voranschlag rund 5,3 Millionen Franken, die Standortgemeinde hat sich daran mit Fr. 165 000 Franken und somit drei Prozent zu beteiligen.

Vor etwas mehr als einem Jahr wurde der Wald im Bereich der Steblenbachbrücke gerodet. Im Frühling begannen die Vorbereitungsarbeiten, die Montage des Baukrans erfolgte am 30. Juni 2015. Darauf wurde nordseitig eine zweispurige Umfahrung mit Hilfsbrücke erstellt. Im Herbst erfolgte der Rückbau der alten Brücke. Anschliessend wurden die neuen Widerlager sowie zwei schlanke Pfeiler gegossen. Schliesslich entstand in den vergangenen Wochen das Traggerüst sowie die Schale für den knapp 70 Meter langen Fahrbahnkörper. Inzwischen ist der Armierungsstahl verlegt. Das Einfüllen des Betons in die Schalung steht bevor.

Rad- und Gehweg vorgesehen
Die neue Fahrbahn soll eine Breite von sieben Metern aufweisen. In Fahrtrichtung Waldstatt wird ein 1,20 Meter breiter Radstreifen markiert, in Fahrtrichtung Hundwil ist ein kombinierter Rad- und Gehweg vorgesehen.

Im Winter wird dieser südseitige Streifen für den Schneeablad ab der Brücke ins Tobel des Steblenbaches benutzt. Nach Abschluss der Arbeiten gegen Ende dieses Jahres wird die Umfahrung mit der Behelfsbrücke wieder rückgebaut (H9).