Rohbau Steblenbachbrücke steht

Der betonierte Rohbau der neuen Steblenbachbrücke mit der Behelfsbrücke im Vordergrund. (Bild: H9)


Appenzeller Zeitung vom 1. Juni

Vor der neuen Brücke über das Hundwilertobel führt die Strasse von Herisau Richtung Hundwil über den Steblenbach. Die 1924/25 erstellte Eisenbetonbrücke wird ersetzt. Fünf Monate soll der Bau noch dauern.

WALDSTATT. Die neue Stahlbeton-Konstruktion kostet gemäss Voranschlag rund 5,3 Millionen Franken, die Standortgemeinde hat sich daran mit 165 000 Franken zu beteiligen. Nachdem zuerst die Behelfsbrücke erstellt, die alte Konstruktion rückgebaut, die neuen Widerlager und die Fundation mit den neuen Pfeilern gegossen waren, erfolgte am 12. April dieses Jahres der Einbau von 570 Kubikmetern Beton in die Schalung der neuen Fahrbahn. Darin befinden sich rund 70 Tonnen Armierungsstahl. Inzwischen sind auch die beidseitigen Betonbrüstungen erstellt und das Bauwerk ausgeschalt. Dass die neue Brücke genau am alten Standort und nicht nordseitig daneben erstellt wurde, hängt mit dem guten Zustand der erst vor wenigen Jahren erneuerten Kantonsstrasse von der Grastrocknungsanlage in Richtung Auerhof zusammen. Die neue Fahrbahn ist sieben Metern breit. In fünf Monaten, am 1. November 2016, sollten sämtliche Arbeiten abgeschlossen und das Terrain rekultiviert sein. (H9)