Medienberichte 2016


Applausberichte

Hinrichs im Schlussgang, Bösch wird Zweiter Schwingen Am Thurgauer Kantonalen Nachwuchsschwingfest in Egnach gewann der Schwingernachwuchs der Schwingklubs Herisau und Gais neun Zweige. Die Schwinger vom Schwingklub Wolfhalden gingen leer aus. - AKSV/pr

Verletzter Ständerat als Ehrenstarter An diesem Samstag, 20. August geht die 32. Austragung des Waldstattlaufs über die Bühne. Am Start wird wie in den letzten Jahren auch eine Delegation aus der Ausserrhoder Politik sein und die Gelegenheit nutzen, sich mit der Bevölkerung auszutauschen.

Nati-Aufgebot für Ramon Tanner EISHOCKEY. Der aus Waldstatt stammende Ramon Tanner hat von Nationaltrainer Thierry Paterlini ein Aufgebot für die Schweizer U-18-Auswahl erhalten.

Hermano - Geistheiler und Hynotiseur Vor 100 Jahren wurde Hermann Michel in Waldstatt geboren. Durch die heilerische Tätigkeit brachte die charismatische Persönlichkeit während einiger Jahre scharenweise Kurgäste nach Heiden. Zwei Häuser zeugen heute noch davon. PETER EGGENBERGER

Zwei Heime unter einem Dach STEIN · Der Neubau eines Alters- und Pflegeheims in Stein rückt näher. Die Firma Fortimo AG, der bereits das Seniorenheim Bad Säntisblick in Waldstatt gehört, steht als Betreiberin fest. Beim Altersheim Büel stehen personelle Wechsel an.

Bauernkalender als Familiensache Köbi Frei aus Waldstatt wird im Bauernkalender 2017 zu sehen sein. Doch er ist nicht der erste in der Familie, bereits seine jüngeren Brüder zierten die Wände diverser Schweizer Frauen.

Hochbetrieb auf Baustellen Während der Ferienzeit laufen die Arbeiten auf den Strassenbaustellen im Kanton Appenzell Ausserrhoden auf Hochtouren. Die Sommermonate eignen sich besonders für Belagsarbeiten, weshalb sich die Strassensperrungen häufen. PATRICK BAUMANN

Jungschreiner erfolgreich 30 Schreinerlehrlinge und ein Schreinerpraktiker erhielten kürzlich ihre Abschlusszeugnisse in der Kunsthalle Ziegelhütte in Appenzell. Silvan Lämmler brillierte mit der Schlussnote 5,4.

Dreimal Abschied nehmen Mit Madeleine Kläger, Lilo Hösli und Anita Rohner treten mit den Sommerferien drei Herisauer Lehrerinnen die Pension an, die alle in den Siebzigerjahren ihre Unterrichtstätigkeit aufgenommen haben.

Die 4 Elemente, mein Körper und Europa Der Kontinent Europa soll in nur 6 Monaten lediglich mit einem Gleitschirm, meinem Kajak, meinem Fahrrad mit Anhänger sowie meinem Surfbrett bezwungen werden.

Den Weg nicht verlassen Die frischgebackenen Bodenleger vom Berufs- und Weiterbildungszentrum Wil-Uzwil durften am Freitagabend, 1. Juli, im Toggenburgerhof in Kirchberg ihre Diplome entgegennehmen.

Der Grundstein ist gelegt Am Mittwochabend feierten in Herisau 19 junge Erwachsene den Abschluss ihrer Lehre als Elektroinstallateure. Musikalisch umrahmt wurde der Anlass von Dario Tinner. Für gute Laune sorgte Christoph Sutter, der passende Verse und Gedichte präsentierte. PATRICK BAUMANN

Flawiler leitet Waldstätter Firma Die ASG Technik AG in Waldstatt hat sich für die Zukunft fit gemacht. Die Geschäftsführung der auf Sicherheits- und Schutzeinrichtungen spezialisierten Firma liegt neu beim Flawiler Markus Zimmermann.

Fröhliches Waldstätter Brögglifescht Die Badtöbeli-Brücke auf dem Weg vom Bad Säntisblick zum Bahnhof in Waldstatt ist 25jährig. Mit verschiedenen Aktivitäten wurde das Jubiläum begangen. Wer Lust hatte, konnte sich von der prächtigen Brücke übers Tobel abseilen lassen. ESTHER FERRARI

Am Seil durch die Schlucht fliegen Am kommenden Samstag feiern die Waldstätter das 25jährige Bestehen der Badtöbeli-Brücke mit einem grossen Fest. Georg Lieberherr, Kommissionsmitglied von Waldstatt Tourismus, erzählt, was die Brücke speziell macht, welche Attraktion für Adrenalin sorgen wird und was die Besucher am «Brögglifescht» sonst noch erwartet.

"Leuewies" stösst auf Interesse An einem Anlass der FDP Waldstatt besichtigten rund 100 Interessierte die Überbauung Leuewies. Es entstehen 38 Wohnungen. Ein erheblicher Teil der Wohneinheiten ist bereits verkauft oder reserviert.

Technologietag zerlegt den Begriff Innovation in s ARMANDO BIANCO BUCHS. Nachdem im vergangenen Jahr mit der 4. Industriellen Revolution die Herausforderungen der Zukunft skizziert und angegangen wurde, beschäftigte sich der Technologietag an der Hochschule NTB diesmal mit der Gegenwart und der Arbeit an der Basis, sprich mit innovativen Jungunternehmen.

Sichere Spritzen WALDSTATT. Ludwig Weibel entspricht nicht dem Klischee eines Jungunternehmers. Als er 2010 seine Weibel CDS gründete, hatte er bereits eine Karriere in der Pharmabranche hinter sich.

Flüchtlinge ziehen ins Best Hope Die Stiftung Best Hope vermietet ab kommendem Monat eine ihrer Liegenschaften an die Gemeinde Waldstatt zur Unterbringung von Asylsuchenden. Punkto Kosten spricht die zuständige Gemeinderätin von einem Nullsummenspiel.

Rohbau Steblenbachbrücke steht Vor der neuen Brücke über das Hundwilertobel führt die Strasse von Herisau Richtung Hundwil über den Steblenbach. Die 1924/25 erstellte Eisenbetonbrücke wird ersetzt. Fünf Monate soll der Bau noch dauern.

Die Welt ist meine Spielwiese Ob auf dem Surfbrett, dem Snowboard oder im Kanu – Wasser ist das Element des gebürtigen Waldstätters Ruedi Gamper. Mit seinem Kajak macht er nicht nur die Gewässer in der Ostschweiz unsicher, sondern weltweit. Egal, ob er mit Velo und Kajak um den Säntis fährt oder sich todesmutig durch die Big Banana Section in Mexiko kämpft, entscheidend ist, dass es Spass macht.

Eschbachs bleiben bei WaSa Topscorer Chris Eschbach und sein älterer Bruder Jeanot Eschbach spielen auch in der Saison 2016/2017 für WaSa. Aus dem eigenen Nachwuchs schaffen Dominik und Julian Alder, Nico Conzett, Michael Sutter sowie Michael Schiess den Sprung in die erste Mannschaft.

Gebrüder Eschbach verlängern UNIHOCKEY. Obwohl sie Angebote von diversen anderen Vereinen hatten, haben sich Jeanot und Chris Eschbach entschieden, auch die nächste Saison wieder im Team von Waldkirch-St. Gallen zu spielen.

Manor-Preis 2017 für den Künstler Georg Gatsas Der St.Galler Künstler Georg Gatsas erhält den Manor Kunstpreis St.Gallen 2017. Die mit 15'000 Franken dotierte Auszeichnung wird alle zwei Jahre in St.Gallen verliehen.

Mit ihr soll der Freisinn aufblühen Genau zuhören und herausfinden, was die Menschen beschäftigt: Das will Monika Bodenmann, die neue Präsidentin der Ausserrhoder FDP. Ohne die letztjährige Wahlniederlage hätte sie sich wohl nie für das Amt zur Verfügung gestellt. MICHAEL GENOVA

Badi Waldstatt erlebt guten Saisonstart Sepp Brunner geht in seine 24. Saison als Technischer Betriebsleiter des Schwimmbads Waldstatt. Er spricht über den Saisonstart, die vorhergegangene Abstimmung betreffend Sanierung oder Abbruch. Auch die Spenden, der Umbau und die Neuerungen sind Thema.

Es ist wie ein grosses Klassentreffen Heute ist der 40. Alt-Waldstätter-Tag. Hedi Huber erzählt, wieso sie die Veranstaltung besucht. PATRICK BAUMANN

Gemeindehaus kommt aus Grube Vor einem Jahr fand der symbolische Spatenstich für die Überbauung Leuewies statt. Zwei Rohbauten stehen. Seit April laufen die Bauarbeiten für das dritte Neubauprojekt. HANS ULRICH GANTENBEIN

«   1 2 3   »



---------------------------------------------------------

Engadin Skimarathon 2016, 13. März

13'000 Teilnehmer aus 50 Ländern mit einem Ziel: Die 42 Kilometer lange Strecke im Oberengadin nach S-chanf durchzustehen. Dies sind die Waldstätter Teilnehmer:

  • Blumer Tobias (1810.) 2:41.06,5
  • Bösch Werner (5066.) 3:33.18,9
  • Porta Alex (2433.) 2:50.20,9
  • Rechsteiner Werner (2038.) 2:44.56,01
  • Schläpfer Walter (4061.) 3:17.00,8