Flawiler leitet Waldstätter Firma

Hans-Peter Ramsauer (li.) übergab die Verantwortung an seinen Sohn Fabian (re.). Geschäftsführer ist Markus Zimmermann, Flawil. (pd)


Appenzeller Zeitung vom 30. Juni

Die ASG Technik AG in Waldstatt hat sich für die Zukunft fit gemacht. Die Geschäftsführung der auf Sicherheits- und Schutzeinrichtungen spezialisierten Firma liegt neu beim Flawiler Markus Zimmermann.

FLAWIL/WALDSTATT. Das von Hans-Peter Ramsauer als Einzelfirma gegründete Unternehmen ist kontinuierlich gewachsen. Was mit zwei Mitarbeitern und einer kleinen Werkstatt begonnen hatte, entwickelte sich zu einem KMU-Betrieb mit sieben Mitarbeitern. Als Folge dessen wurde 2008 aus der Einzelfirma eine GmbH. Seit vier Jahren hat das Unternehmen im Waldstätter Gewerbehaus an der Urnäscherstrasse 51 sein Domizil.

Es war früh ein Bestreben von Inhaber Ramsauer, seine Nachfolge zu sichern. Dies hat er nun getan. Mit der Umwandlung der Firma in eine AG wurde in einem ersten Schritt die Grundlage für den Firmeneintritt seines Sohnes Fabian gelegt. Der heute 34-Jährige wohnt in St. Gallen und amtet neu als Verwaltungsratspräsident. Er wird auch künftig seine Tätigkeit als Berater von KMU einer Bank ausüben.

Während Hans-Peter Ramsauer als Mitglied des Verwaltungsrates dem Team im operativen Bereich für Spezialprojekte und Beratungen zur Verfügung steht, übernahm Markus Zimmermann per 1. Juni die Geschäftsführung. Zimmermann wohnt in Flawil und ist seit vier Jahren im Unternehmen tätig. Damit sind die Voraussetzungen für Kontinuität sichergestellt, teilt das Unternehmen mit. Die ASG Technik AG deckt Bedürfnisse in den Bereichen Einbruchsicherung sowie Sicherheits- und Feuerschutzeinrichtungen für Unternehmen und Privatpersonen ab. (pd)


Appenzeller Zeitung vom 29. Juni

Die Ostschweizer Sicherheitsfirma mit Sitz in Waldstatt gibt sich eine neue Rechtsform. Der Sohn des Firmengründers, Fabian Ramsauer, ist neuer Verantwortlicher, Geschäftsführer ist Markus Zimmermann.

WALDSTATT. Das von Hans-Peter Ramsauer als Einzelfirma gegründete Unternehmen wuchs in den letzten Jahren kontinuierlich. Was mit zwei Mitarbeitern und einer kleinen Werkstatt begann, entwickelte sich zu einem KMU-Betrieb mit aktuell sieben Mitarbeitern. Als Folge des steten Wachstums wurde im Jahre 2008 aus der Einzelfirma eine GmbH. Seit vier Jahren hat das Unternehmen in optimal eingerichteten Räumen im Waldstätter Gewerbehaus an der Urnäscherstrasse sein Domizil.

Kontinuität sichergestellt
Es war bereits früh ein Bestreben von Inhaber Hans-Peter Ramsauer, dass die Nachfolge im Sinne der Mitarbeiter und der Kunden erfolgt. Der Erhalt der Arbeitsplätze und der Fortbestand der Unternehmung mussten sichergestellt sein. Mit der Umwandlung der Firma in eine AG wurden die Voraussetzungen für den Einstieg von Fabian Ramsauer geschaffen. Der Sohn des Firmengründers wird 34, hat eine klassische Banklehre absolviert und nach einigen Berufsjahren Wirtschaft an der FHS St. Gallen sowie an der Uni Lichtenstein studiert. Fabian Ramsauer wohnt in St. Gallen und amtet als Verwaltungsratspräsident. Er wird weiterhin seine Tätigkeit als Berater von KMU einer Bank ausüben.

Neuer Geschäftsführer
Während Hans-Peter Ramsauer als Mitglied des Verwaltungsrats dem Team im operativen Bereich für Spezialprojekte und Beratungen zur Verfügung steht, übernahm Markus Zimmermann per 1. Juni die Geschäftsführung. Zimmermann wohnt in Flawil und ist seit vier Jahren im Unternehmen tätig. Damit sind die Grundlagen für Kontinuität sichergestellt und den zentralen Werten des Unternehmens wie Zuverlässigkeit, Kompetenz und Flexibilität wird Sorge getragen.

Vom Privathaus bis zu Banken
Die ASG Technik AG zählt Gross- und Kantonalbanken, aber auch die genossenschaftlich organisierten Raiffeisen- sowie diverse Regionalbanken, mittlerweile aber auch Unternehmen, Familien und Einzelpersonen zu den Kunden, denn die ASG Technik vertreibt und produziert nicht nur Produkte für Banken. Das Angebot wurde laufend erweitert. So deckt die Firma inzwischen sämtliche Bedürfnisse in den Bereichen Einbruchsicherung sowie Sicherheits- und Feuerschutzeinrichtungen ab. Dazu gehören Tresore, Waffenschränke, Schliess- und Alarmanlagen, Zutrittskontrollsysteme, Wertschutzräume, Sicherheitsbriefkästen sowie Spezialanfertigungen nach individuellen Bedürfnissen. Das Unternehmen ist primär in der ganzen Ostschweiz inklusive Kanton Zürich tätig, hat aber auch Kunden in der übrigen Deutschschweiz.

Schlüsselnotfalldienst
Zusammen mit den beiden Herisauer Unternehmen Keller & Marquart AG und Näf Service & Maschinen AG gründete die ASG Technik vor einem Jahr den Schlüsselnotfalldienst Appenzellerland. Dieser 24-Stunden-Service wird vom Team der ASG Technik AG massgeblich unterstützt. Die Notfallnummer lautet 079 354 94 94. (pd)