Erste Aufrichte in der "Leuewies"

Aufrichte beim ersten der fünf Doppelfirst-Bauten auf der Leuewies in Waldstatt. (Bild: H9)


Appenzellerzeitung vom 17. März 2016

Vor rund zehn Monaten fand der symbolische Spatenstich für die Überbauung Leuewies statt. Kürzlich konnten die Holzelemente auf das erste von fünf Doppelhäusern gesetzt werden.

HANS ULRICH GANTENBEIN

WALDSTATT. 2008 informierte der Gemeinderat erstmals über die Absicht, das Grundstück hinter dem «Löwen», westlich des damaligen Gemeindehauses, überbauen zu lassen. In das Projekt integriert wurden auch die beiden an die Wiese angrenzenden Parzellen, auf denen das 1901 eingeweihte Gemeindehaus sowie das rund 50jährige Kirchgemeindehaus standen. Beide Objekte wurden im vergangenen Sommer rückgebaut. In den letzten acht Monaten wurden Erdwärmesonden ins Erdreich getrieben und Tiefgaragenplätze realisiert. Zudem erfolgte der Hochbau des ersten Doppelhauses. Während dieses nun sein Dach mit den beiden nach Südsüdosten gerichteten Firsten aufgesetzt bekam, wird bereits das zweite Objekt hochgezogen.