Eine unkonventionelle Chilbi

Am Spätsommerfest stehen die Türen zur Kindertagesstätte offen. (pd)


Appenzeller Zeitung vom 2. September

Eine unkonventionelle Chilbi

Am Wochenende geht zum zweitenmal in Waldstatt das Spätsommerfest über die Bühne. Die Veranstaltung soll eines Tages zur Tradition werden. Mit der Durchführung werden klare Ziele verfolgt.

ALESSIA PAGANI

WALDSTATT. Eine Art Chilbi soll es einmal werden – ein Anlass, der zur Tradition gehört. Dies schwebt den Verantwortlichen des Kinderparadieses Bad-Säntisblick vor, wenn sie an das Spätsommerfest denken. Gemeinsam mit der Spitex Appenzellerland laden sie morgen in den Park des Seniorenheims Bad-Säntisblick ein – zum Fest der Generationen, wie der Präsident des Vereins Kinderparadies Säntisblick, Hans-Peter Ramsauer, sagt.

Generationen zusammenführen
Das Spätsommerfest in Waldstatt soll ein Fest für Jung und Alt werden, ein Fest, bei dem man sich kennenlernt und das Miteinander pflegt. Im letzten Jahr wurde es zum ersten Mal veranstaltet – auch im Park des Seniorenheims direkt neben der Kinderkrippe. «Unser Ziel war es von Anfang an, ein Generationenprojekt zu schaffen», so Hans-Peter Ramsauer. «Es soll den Austausch zwischen den Kindern und den Senioren anregen. Es gibt für alle Altersgruppen etwas zu erleben», so Ramsauer.

Geplant sind nebst einem Flohmarkt Attraktionen wie Kinderschminken, Muttern stapeln, Nageln oder ein Foulard-Verkauf. Zudem können Kinder ihre Puppen und Teddybären mitbringen und diese in einem Puppen-Spital verarzten lassen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich bei Spitex-Mitarbeitern einem Gesundheitscheck unterziehen zu lassen.

Erlös fliesst in Kinderkrippe
Manche Attraktionen sind kostenlos, bei anderen müssen die Gäste ein wenig Kleingeld zur Hand haben. Dies aus gutem Grund: Für die Verantwortlichen der Kindertagesstätte ist der Anlass eine Möglichkeit, Geld für den Verein zu generieren. Der Erlös aus dem Spätsommerfest fliesst vollumfänglich in das Kinderparadies. Im März bezog der Verein neue Räumlichkeiten. «Wir sind zufrieden, dass wir präsentable Räume haben. Der Umzug ist aber mit finanziellen Aufwänden verknüpft», sagt Ramsauer. Momentan werde gespart für einen Tisch mit Eckbank. «Wir hoffen bei der finanziellen Unterstützung auch auf Privatpersonen», so Ramsauer. Morgen haben denn auch alle Interessierten im Rahmen des Festes die Möglichkeit, die neuen Räume der Kindertagesstätte zu besichtigen und sich selber ein Bild davon zu machen.

2. Spätsommerfest: 10 bis 17 Uhr im Park des Bad-Säntisblick, Waldstatt. Verschiebedatum: 10. September, Infos zur Durchführung am Vortag ab 12 Uhr: 079 698 49 81.