Ein Rapid für die Geselligkeit

Auf diesem Anhänger soll einmal die "Fahrbar" entstehen. z.V.g.


Herisauer Nachrichten vom 5.Oktober 2016

Am 1. Oktober wurde in Herisau ein neuer Verein gegründet. Das Ziel des «Rapid Spez Club 016» liegt vor allem darin, die Geselligkeit zu fördern.

RSC 016

«Für uns steht ganz klar die Geselligkeit und nicht der Profit im Vordergrund», erklärt Ronny Kupferschmid, Präsident des «Rapid Spez Club 016», kurz RSC 016. Drei Herisauer, zwei Waldstätter und ein Schwellbrunner gehören dem Verein an, der am vergangenen 1. Oktober mit dem Unterschreiben der Statuten im Clublokal in Waldstatt, offiziell gegründet wurde. Vor der Gründung machten sich die Mitglieder auf den Weg nach Schüpfheim, wo sie einen Einachser mitsamt Anhänger abholten. Auf diesem Anhänger soll die «Fahrbar» installiert werden, mit der die sechs Vereinsmitglieder an Geburtstagen, Dorffesten, Hochzeiten und mehr auftreten wollen. Ursprünglich eine Grillbar Die Idee, eine «Fahrbar» zu eröffnen kommt vom Präsidenten. «Eigentlich wollte ich eine Grillbar, da ich gerne mit meinem Smoker grilliere », sagt er. Nun sei es vorerst eine Getränkebar, aber: «So ein Grill ist ja schnell auf dem Anhänger installiert.» Die restlichen Mitglieder des Vereins konnte der Präsident schnell von seiner Idee überzeugen: «Ich sagte, wenn wir fünf sind, machen wir es - und siehe da, wir sind sechs.» Der Rapid mit Jahrgang 1958, der neu dem RSC 016 gehört, ist komplett restauriert. «Das hat man beim Preis gemerkt», sagt Kupferschmid. «Das war es uns aber wert. Wir wollen schliesslich etwas gestalten und nicht einfach ein Fahrzeug restaurieren.» Eigentlich sei das Gestalten der Bar das Projekt, das im Vordergrund steht. «Wenn wir das Ergebnis nützen können, um den Leuten Freude zu bringen und die Geselligkeit zu fördern, ist das um so schöner», erklärt der Herisauer.

Eine Gruppe aus Guggern
In den nächsten zwei Wochen werden die Mitglieder des RSC 016 ihre Gestaltungsideen für den Grundbau zu Papier bringen. Anschliessend soll bereits mit dem Bau begonnen werden. Der Grundbau soll bis Ende Jahr fertig sein, so ein erstes Ziel des Vereins. Die Dekoration könne man danach immer wieder anpassen. Diese Zielsetzung kommt nicht von ungefähr. «Es wäre natürlich toll, wenn wir bereits an der Fasnacht mit der 'Fahrbar' auftreten könnten», erklärt der Präsident. Das verwundert nicht, sind die Mitglieder doch alle aktive oder ehemalige Mitglieder der Guggenmusik Sauknapp. «Der Wagen hat mit der Gugge aber nichts zu tun», erklärt der aktive Gugger. «Wir sind ein eigenständiger Verein, von Leuten, welche die Geselligkeit schätzen und diese fördern möchten.»

Ramona Koller

Die Gründung wird begossen. Gründeten am Samstag den Rapid Spez Club 016: Hinten v.l.n.r.: Ronny Kupferschmid, Silvan Schwendinger, Stefan Kull und
Dominik Burtscher. Vorne: Rico Heimgartner und Markus Holderegger.