Doch noch eine Kandidatin gefunden

Gabriela Hüppi.


Herisauer Nachrichten vom 16. Februar 2016

Kommenden 3. April wird in Waldstatt eine neue Gemeinderätin, ein neuer Gemeinderat gewählt. Einzige Kandidatin ist bislang Gabriela Hüppi.

Waldstatt Etwas Bedenkzeit habe sie gebraucht, gibt Gabriela Hüppi zu. «Aber ich möchte mich engagieren, mitentscheiden können», gab sie vergangenen Montagabend im Mehrzweckgebäude Waldstatt an. Dann nämlich präsentierte der Einwohnerverein Waldstatt Hüppi als neue Kandidatin für den Gemeinderat. Unlängst wurde bekannt, dass Gemeinderat Hansruedi Keller seinen Rücktritt per Ende Mai dieses Jahres eingereicht hat. Eine Nachfolge zu finden, sei nicht leicht, so Präsident des Einwohnervereins, Rolf Germann. «Wir haben diverse Anfragen gemacht, aber das Interesse ist sehr gering.»

Schulpräsidium wäre zu besetzen
Umso grösser sei nun die Freude, dass Hüppi sich bereit erklärt hat, zu kandidieren. Die 40-Jährige lebt seit vier Jahren in Waldstatt, ist ausgebildete Kindergärtnerin mit Zusatzausbildung zur Primarlehrkraft Typ A und Mutter einer siebenjährigen Tochter. Lange arbeitete sie Teilzeit. Doch mit den Schulzeiten ihrer Tochter habe sie ihr Arbeitspensum nicht mehr vereinbaren können. Als Herausforderung bildet sie derzeit einen Blindenführhund aus. Doch Hüppi will mehr. Sie möchte Schulpräsidentin werden respektive der Kommission Bildung und Verwaltung vorstehen. Normalerweise werden die Ressorts erst nach der Wahl auf die einzelnen Gemeinderäte verteilt. «Ich habe aber erfahren, dass sämtliche Gemeinderäte ihre angestammten Ressorts gerne behalten würden, sodass das Schulpräsidium übrig bleibt», so Germann. Hüppi kommt dies sehr entgegen. Als ausgebildete Lehrperson fühle sie sich in diesem Ressort zu Hause, würde gerne als Vermittlungsperson zwischen Schule und Gemeinderat agieren. Die 40-Jährige ist bislang die einzige Kandidatin. Gewählt wird am 3. April.

az