Bodenmann will FDP-Präsidentin werden

Monika Bodenmann soll die Nachfolge von Monica Sittaro-Hartmann und Willi Eugster antreten. (Bild: apz)


Appenzellerzeitung vom 12. März 2016

Die FDP AR ist auf der Suche nach einer neuen Präsidentin fündig geworden. Monika Bodenmann-Odermatt aus Waldstatt stellt sich am 6. April zur Wahl. Sie gehört dem Kantonsrat an und ist Verwaltungsratspräsidentin der Appenzellerland Tourismus AG.



AUSSERRHODEN. Monika Bodenmann-Odermatt ist als künftige Präsidentin der FDP Ausserrhoden nominiert worden. Sie soll die Nachfolge des Co-Präsidiums von Monica Sittaro-Hartmann und Willi Eugster antreten. Die Wahl erfolgt an der ordentlichen Delegiertenversammlung am 6. April in Heiden. Mit grosser Freude haben Findungskommission und Parteileitung der FDP die Zusage von Monika Bodenmann-Odermatt entgegengenommen; gehört sie doch zu den klaren Wunschkandidaten für das Amt des Parteipräsidiums.

Vernetzt und engagiert
Monika Bodenmann-Odermatt ist seit 2011 Mitglied des Kantonsrates und seit 2013 Mitglied der Staatswirtschaftlichen Kommission. Seit Sommer 2012 gehört die ausgebildete Marketingplanerin dem Verwaltungsrat der Appenzellerland Tourismus AG an und präsidiert diesen seit Mai 2014. Von 2005 bis 2013 engagierte sie sich im Gemeinderat von Waldstatt und war in dieser Funktion während sieben Jahren Schulpräsidentin. Während eines Jahres übernahm Monika Bodenmann-Odermatt interimistisch das Gemeindepräsidium bis Ende Mai 2013. Die Parteileitung der FDP Appenzell Ausserrhoden ist überzeugt, den Delegierten eine sehr kompetente, politisch versierte und führungsstarke Persönlichkeit als Parteipräsidentin zu präsentieren.

Gespräche geführt
Die Ortsparteien hatten bis zum 15. Februar Zeit, Kandidaturen für das Amt der Präsidentin oder des Präsidenten einzureichen. Für die Vorselektion setzte die Parteileitung eine Findungskommission ein, die mit verschiedenen Kandidatinnen und Kandidaten Gespräche führte. Die Kommission wurde präsidiert von Annette Joos-Baumberger und Markus Brönnimann. (pd)