Am Seil durch die Schlucht fliegen

Georg Lieberherr Kommissionsmitglied Waldstatt Tourismus (Bild: pd)


Appenzellerzeitung vom 23. Juni

Am kommenden Samstag feiern die Waldstätter das 25jährige Bestehen der Badtöbeli-Brücke mit einem grossen Fest. Georg Lieberherr, Kommissionsmitglied von Waldstatt Tourismus, erzählt, was die Brücke speziell macht, welche Attraktion für Adrenalin sorgen wird und was die Besucher am «Brögglifescht» sonst noch erwartet.

Herr Lieberherr, was sind die Besonderheiten dieser Brücke?
Die 45 Meter lange Badtöbeli-Brücke weist eine spezielle Konstruktion auf und wurde von Hermann Blumer entworfen. Der Querschnitt der Brücke ist fünfeckig. Zudem ist die Brücke über die gesamte Länge frei gespannt. Das heisst, es gibt keine Zwischenstützen. Das ist eine grosse Leistung.

Für alle Holzbau-Laien: Wer ist Hermann Blumer?
Hermann Blumer hat den Holzbau in den vergangenen 25 Jahren geprägt. In der Holzbauszene ist er weltbekannt. Pro Jahr hält er rund 50 Vorträge. Wir sind glücklich, dass wir ihn am Samstag um 18.30 Uhr für ein Referat im Mehrzweckgebäude gewinnen konnten.

Weshalb wurde die Brücke damals errichtet?
Die alte Brücke wurde im Jahr 1990 durch einen Sturm beschädigt. Mit der neuen Brücke war die Verbindung zwischen dem Dorf Waldstatt und dem Bad Säntisblick wieder gewährleistet.

Was erwartet die Besucher am kommenden Samstag?
Das Programm beginnt um 14.30 Uhr mit dem Platzkonzert der Musikgesellschaft Waldstatt beim Bad Säntisblick. Um 15 Uhr folgt ein Apéro beim «Bröggli» mit Begrüssung durch den Gemeindepräsidenten. Um 16.45 Uhr ist beim Bad Säntisblick ein Ballonwettbewerb geplant. Nach dem Referat von Hermann Blumer mit dem Titel «Holzbau im Wandel der letzten 25 Jahre» organisieren Waldstätter Vereine ein Abendprogramm mit Festwirtschaft im Mehrzweckgebäude.

Was sind die Höhepunkte des Tages?
Die reformierte Kirchgemeinde konnte einen Veranstalter organisieren, der für Adrenalin sorgen wird. Ab 13.30 Uhr kann man sich an einem gespannten Seil einklinken und daran durch die Schlucht fliegen. Weil wir auch die damals am Bau beteiligten Personen mit ihren Familien einladen, haben wir bewusst ein Programm für Jung und Alt zusammengestellt. (pab)