Akrobatik-Treffen Waldstatt: Ein Austausch unter A

Eine Darbietung vom letzten Jahr. ?z.V.g.


Herisauer Nachrichten vom 21. März 2016

Zum Osterwochenende hin versammeln sich Artisten aus aller Welt in Waldstatt. Denn in der MZA fndet ein Arkobatik-Treffen statt.

Waldstatt Akrobatik – der Klassiker aus dem Zirkus ist ausserhalb desselben ebenfalls gerne gesehen. Das weiss auch Beat Koch. Seit sechs Jahren organisiert er mit dem eigens dafür gegründeten Verein «Akro am Säntis» zum Osterwochenende hin ein Akrobatik-Treffen in Waldstatt. Professionelle und Hobby-Artisten aus aller Welt treffen sich, um Erfahrungen auszutauschen. Besonderes Highlight: Am Samstagabend werden neue Shows dem Publikum gezeigt.

Ein familiäres Treffen
«Wir wollen die Akrobatik in ihrer Urform fördern», so Koch. Will heissen: Auf Geräte wird weitgehend verzichtet. Geübt werden menschliche Pyramiden, Handstände, Salti, Schrauben. In Workshops dürfen die Artisten einzelne Elemente üben. «Unser Verein hat sich mittlerweile ein internationales Netzwerk aufgebaut. Immer wieder werden Übungen gezeigt, die man sonst vielleicht noch nirgends gesehen hat.» Rund 70 Artisten treffen sich jeweils in Waldstatt. 100 Franken bezahlen diese für drei Übernachtungen, Essen und die Teilnahme an den Workshops. «Ich weiss, es ist günstig», lächelt Koch. «Aber dank treuer Sponsoren können wir ein solches Angebot machen.» Hintergrund: Viele Akrobatik-Treffen hätten Mühe, genügend Artisten zusammen zu bekommen. In Waldstatt sei das anders. «Bei uns zahlen die Artisten nicht viel. Und die relativ geringe Grösse unseres Treffs ermöglicht jedes Jahr aufs Neue ein familiäres Miteinander. Das schätzen die Teilnehmenden.»

Es sei schwierig für ihn, die Atmosphäre des Akrobatik-Treffens rüber zu bringen, erklärt der OK-Präsident. Er zückt ein paar Fotos aus den vergangenen Jahren. Auf diesen zeigt sich jedoch: Einige Geräte sind doch zum Einsatz gekommen. Ein Artist zeigt seine Show auf einem Gerüst, ein anderer auf einer Leiter und Dritte nehmen Tücher zu Hilfe. «Die traten in der Show am Samstagabend auf», erklärt Koch. Sechs bis zehn Acts werden jeweils gezeigt, ein Moderations-Duo führt durch den Abend. Das Publikum – bis zu 250 Zuschauende haben Platz – erleben Akrobatik-Vorfühungen auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Und das bei freiem Eintritt. Am Schluss wird lediglich eine Kollekte erhoben. Was nach Abzug der Kosten übrig bleibt, investiert der Verein in Besuche an Wettkämpfen oder in die Nachwuchsförderung beim TV Gossau. Dort gibt es seit Jahren eine Gruppe, die sich dem Akrobatikturnen verschreibt. Koch selbst ist dort seit 2002 Trainer. In Berührung mit diesem Sport kam er aber bereits früher, während seiner Zeit beim TV Bernhardzell. Dort wurden in einer kleinen Gruppe akrobatische Übungen einstudiert und als Show präsentiert. Und Koch liess die Faszination seither nicht mehr los. Seit seiner Zeit als Trainer beim TV Gossau spornt er seine Schützlinge zu Höchstleistungen an. Es folgte der Übergang vom Akrobatikturnen zur sogenannten Sportakrobatik, der Akrobatik auf Wettkampfniveau. «Im schweizweiten Vergleich sind wir noch nicht an der Spitze, aber wir arbeiten daran», lächelt Koch. Wie gut sie tatsächlich sind, zeigen sie am Samstag in Waldstatt.

Das Showprogramm am Samstag beginnt um 20.15 in der Mehrzweckanlage Waldstatt. Eintritt ist frei. Abendessen mit garantierten Sitzplätzen können vorbestellt werden über die Homepage www.akroamsaentis.ch oder direkt unter Telefon: 071 351 73 01.