Spielplatz in Waldstatt eingeweiht


Herisauer Nachrichten vom 12. Mai 2014

WALDSTATT Am ersten Mai- Samstag wurde beim Seniorenheim Bad Säntisblick der neue öffentliche Spielplatz eingeweiht. Primäre Nutzniesserin ist die Waldstätter Kindertagesstätte, über deren Trägerverein Finanzierung und Bau liefen. Die am Eröffnungstag geführte Festwirtschaft bezweckte, weitere Mittel für ein grosses Sonnensegel zur Beschattung des Sandkastens zu generieren. Auch fehlten noch ein Tisch mit zwei Bänken. Wie Vereinspräsident Ramsauer bei den Aufräumarbeiten erklärte, war der Anlass ein Erfolg. Weil nebst dem Ertrag aus der Festwirtschaft auch noch Spenden anwesender Gäste in die Kasse flossen oder Zahlungen zugesichert wurden, kann der neue Spielplatz somit demnächst fertig erstellt werden.

Möglichkeit für Generationenprojekt
Der Standort einer Kindertagesstätte im Bad Säntisblick wird vom Trägerverein als optimal betrachtet. Er ist fern von der Hauptstrasse, trotzdem zentral gelegen und gut erreichbar. Auch die naturnahe Lage mit dem eingezäunten Weiher und dem kurzen Fussweg über die gedeckte Badtobel- Holzbrücke zum Bahnhof und Dorfzentrum Waldstatt seien geradezu ideal. Mit dem naheliegenden Seniorenheim Bad Säntisblick besteht die Möglichkeit eines «Generationenprojektes», in dem junge und ältere Menschen einander ungezwungen begegnen können.

Hans Ulrich Gantenbein