Samariter üben spielerisch


Samariter sind auch Montagsmaler.

Appenzeller Zeitung vom 5. Juni

Sechs Hinterländer Samaritervereine haben an einer Übung in Herisau ihr Wissen über Erste Hilfe aufgefrischt. Mit dem gemeinsamen Anlass wollen sie den Austausch fördern.

MICHAEL GENOVA

HERISAU. Sechs Posten hatten die Samariter in der Herisauer Chälblihalle aufgestellt. An einem waren die Vereinsmitglieder mit dem klassischen Verkehrsunfall konfrontiert, an anderen wiederholten sie auf spielerische Weise ihr Nothelferwissen. «Wir versuchen einen guten Mix zwischen Plausch und Übung zu finden», sagte Tamara Rottach, Kursleiterin des Samaritervereins Herisau. Sie koordinierte am Dienstagabend eine gemeinsame Übung der Samaritervereine aus den Gemeinden Stein, Hundwil, Urnäsch, Waldstatt, Schwellbrunn und Herisau. Mit dem Anlass wollen sich die Vereine besser kennenlernen. «Ziel ist es, dass wir uns schon vor einem Einsatz treffen», so Rottach. Dabei stand das gesellige Beisammensein im Vordergrund. Die Übung dauerte zwei Stunden und mündete in einem gemütlichen Grillplausch.