Kaum Einsprachen bei Leuewies


Visiere auf der Leuewies. (Bild: bei)

Appenzeller Zeitung vom 22. August

WALDSTATT. Rund 60 Visierstangen stehen derzeit auf der Leuewies im Zentrum von Waldstatt. Sie zeigen die Dimensionen der geplanten Überbauung. In fünf Objekten sind 30 Eigentums- sowie acht Mietwohnungen vorgesehen. Ins Projekt integriert sind auch Räumlichkeiten für die Verwaltung der Gemeinde Waldstatt. Dieser Tage ist die Einsprachefrist für die Überbauung abgelaufen. Gemäss Ausführungen des Bauherrn Anton Egger ist eine Einsprache eingegangen. «Diese wird nun vom Gemeinderat behandelt», so Egger.

Reservationen vorhanden
Die geplante Überbauung stösst in der Hinterländer Gemeinde schon vor der Realisierung auf Interesse. Wie Bauherr Anton Egger erklärt, konnten bereits einige Reservationsverträge abgeschlossen werden. «Auch Anzahlungen wurden dafür schon getätigt.»

Baustart noch offen
Die Baubewilligung steht noch aus. Diese sei nach Abarbeitung der offenen Einsprache zu erwarten, schätzt der Bauherr. Demnach kann auch der Termin, an dem die Bagger auffahren, noch nicht definiert werden. Aber: «Das Projekt kommt in die Gänge, wir sind viel näher an der Realisierung als auch schon», so Bauherr Anton Egger. (bei)