Appenzeller-Duo geht an die EM

Florian Manser und Adrian Tanner qualifizierten sich für den Europäischen Berufswettbewerb der Zimmerleute. (Bild: vp)


Appenzeller Zeitung vom 28. Januar 2014

Mit Florian Manser und Adrian Tanner reisen zwei Appenzeller zum Europäischen Berufswettbewerb der Zimmerleute nach Grenoble. Florian Manser wurde Zweiter, Adrian Tanner kam auf den dritten Platz.
VRENI PETERER

SCHLATT/HASLEN. Kurz nach der Rangverkündigung am vergangenen Sonntag zeigten sich Florian Manser und Adrian Tanner überrascht über ihre Qualifikation zur Europameisterschaft der Zimmerleute. Schliesslich habe er nach dem ersten Wettkampftag ein echtes Tief gehabt, verriet Florian Manser. «Das Gefühl ist nun unbeschreiblich», so der Leimensteiger. Nach Worten suchte auch sein Mitstreiter Adrian Tanner aus Waldstatt. «Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen», so sein Fazit. Die nationale Vorausscheidung fand über das Wochenende in der Zimmerei Bauschreinerei «dörig & brülisauer gmbh» in Unterschlatt statt.

Am Sonntag bot sich der Bevölkerung die Gelegenheit, den vier jungen Zimmermannen bei der Arbeit zuzuschauen. Der Besucheraufmarsch war beachtlich. Die Arbeit der jungen Männer, die eine Dachkonstruktion anfertigen mussten, bewegte sich auf einem hohen Niveau.

Berechtigter Stolz
Michael Koller, Präsident des Zimmer- und Schreinermeisterverbandes Appenzell Innerrhoden, freute sich im Rahmen der Rangverkündigung darüber, dass der Beruf so hoch im Kurs ist. Die vier jungen Zimmerleute hätten viel Zeit, Engagement und Disziplin aufgewendet, um so weit zu kommen. Er ziehe den Hut vor den erbrachten Leistungen. Sie könnten darauf stolz sein. Nötig sei dafür aber auch ein gutes Umfeld. Koller bedankte sich namentlich bei den Arbeitgebern für die grosse Unterstützung.

An Grundlagen feilen
Werner Hugener, Leiter Amt für Berufsbildung Appenzell Innerrhoden, unterstrich die Spitzenleistungen, «die auf unserem kleinen Raum vollbracht werden». Es gebe selten einen Beruf, der eine so grosse Entwicklung durchgemacht habe. Hugener zeigte sich erfreut darüber, dass junge Leute so ehrgeizig sind.

Er gratulierte den jungen Zimmermannen zu ihren Erfolgen und machte ihnen Mut, an den Grundlagen zu feilen. Auf ihren Lorbeeren ausruhen können sich die Zimmerleute nicht. Für sie gilt es nun, sich seriös und intensiv auf den Europäischen Berufswettbewerb in Grenoble vorzubereiten.

Ein erster Schritt dazu wurde gleich nach der Rangverkündigung am Sonntag mit einer Schlussbesprechung getan.

Zwei Appenzeller und ein Westschweizer gesetzt
Sieger der nationalen Vorausscheidung wurde der Westschweizer Raphael Baumberger, Florian Manser (Schlatt) und Adrian Tanner (Waldtsatt) belegten Rang zwei und drei. Der viertplatzierte Lionel Dubosson darf als Ersatzkandidat an die EM mitreisen. Die EM finden im Aprl in Grenoble statt (vp)