Schellen und Zäuerli zu jeder Zeit



Appenzellerzeitung vom 15. November 2013

Eine neue CD ermöglicht, den Silvesterchläusen auch unter dem Jahr zuzuhören. Die Idee zur CD hatte der Waldstätter Produzent Beat Müller. Erschienen ist das Produkt im Appenzeller Verlag.
ROGER FUCHS

AUSSERRHODEN. Das Silvesterchlausen dürfte der wohl bekannteste Winterbrauch in Ausserrhoden sein. In Filmen und Büchern wird denn auch oft darüber berichtet. Hingegen ein Tondokument zu diesem Brauch ist gemäss Beat Müller, Produzent in Waldstatt, seit über zehn Jahren nicht mehr erschienen. Genau dies würde aber von Touristen gewünscht. Komme dazu, so Müller, dass auch sein Sohn von den zaurenden Chläusen mit ihren Schellen dermassen begeistert sei, dass er schon gefragt habe, ob man die Chläuse auch unter dem Jahr hören könne. So entstand die Idee, eine CD mit Aufnahmen diverser Schuppel inklusive einem Begleit-Booklet herzustellen. Entstanden ist die CD «Silvesterchlausen – Chlausezäuerli im Appenzellerland».

Verschiedene Generationen
Wie Beat Müller weiter ausführt, hat er versucht, mit der CD einen guten Querschnitt zu bieten. So seien verschiedene Schuppel-Generationen ebenso berücksichtigt worden wie beispielsweise verschiedene Gemeinden. Sozusagen als Mentor holte sich Müller den Hundwiler Ralph Nessensohn. Er ist Mitglied des auch als A-cappella-Formation bekannten Hörnli-Schuppels. Nessensohn habe ihm wichtige Tips gegeben und ihn auf die unterschiedlichen Schuppel aufmerksam gemacht, sagt Müller.
Eine weitere wichtige Person im CD-Projekt war Rick Noorlander, der in Appenzell ein Tonstudio betreibt. Noorlander war auf verschiedenen Höfen unterwegs und hat dort Tonaufnahmen der Schuppel gemacht. Bei der Bearbeitung im Studio war gemäss Beat Müller wichtig, die Authentizität zu bewahren. So sei beispielsweise einmal auch ein bellender Hund zu hören oder jemand, der sage «ist das schön gewesen».

Aushängeschild des Brauchtums
Beat Müller ist überzeugt, dass es durchaus seine Berechtigung hat, den Chläusen und ihren Zäuerli auch unter dem Jahr zuzuhören. Sie seien ein Aushängeschild des Brauchtums und würden die Marke Appenzellerland stärken. Die CD ist ab sofort im Appenzeller Verlag erhältlich.