Noch immer "Mr. Gospel"

Urs Leuenberger (Bild: pd)



Appenzellerzeitung vom 24. Juli 2013

Urs Leuenberger ist Vollblutmusiker. Er ist es heute, genauso wie vor zehn Jahren. Damals, im Jahr 2003, wurde über den heute 57-Jährigen im Tagblatt berichtet, als er seine 15jährige Tätigkeit als Leiter des Gospelchors Gossau feierte. Diesen leitet er bis heute. «Allerdings haben wir den Chor in <Gossau Gospel Choir> unbenannt», sagt Leuenberger, der in Waldstatt lebt. «Da wir oft im Ausland unterwegs sind, passt ein englischer Name besser.» Ob Dubai oder England: Der Gossau Gospel Choir feiere auch zehn Jahre nach dem «Gospel-Boom» Erfolge und habe bis heute vier CDs veröffentlicht. «Gospel ist eine zeitlose Musik», sagt Leuenberger. «Sie begeistert Jung und Alt.»
Dennoch habe sich in den vergangenen zehn Jahren einiges verändert. «Auf dem CD-Markt ist es schwieriger geworden», sagt Leuenberger. Für den Chorleiter stünden jedoch ohnehin nicht das Geschäft, sondern Leidenschaft, Begeisterung und der religiöse Aspekt im Vordergrund: Mit Gospels soll das Evangelium und die «frohe Botschaft Gottes» verkündet werden. Das macht Urs Leuenberger nun seit fast 25 Jahren – mit viel Herzblut. Nebst dem Gossau Gospel Choir leitet er zwei Gospelchöre in Flawil, eine Brassband in Herisau, gibt Workshops und veranstaltet Gospel-Wellness-Wochen. «Singen tut gut», weiss der 57-Jährige.
Für sein grosses Jubiläum in Gossau hat Leuenberger einiges vor: «Wir planen, im kommenden Jahr an so vielen Festivals wie möglich aufzutreten.» An Erfahrung mangle es den Sängerinnen und Sängern nicht: In den vergangenen Jahren standen sie schon auf den Bühnen des OpenAir St. Gallen und des Summerdays-Festivals Arbon. Die Gospelmusik habe sich mittlerweile etabliert, sagt Leuenberger. «Und sie gehört längst nicht mehr nur in die Kirche.» (lim)
Wie die Zeit vergeht. In der Rubrik «Zehn Jahre später» stellen wir Leute vor, über die vor zehn Jahren im Tagblatt berichtet worden ist.