Matthias Kobelt holt Bronzemedaille

Mathias Kobelt heisst der Gewinner der Bronzemedaille im Kugelstossen. (Bild: pd)


Appenzeller Zeitung vom 26. Februar

Mit sehr guten Leistungen überzeugten die Athleten des TV St. Peterzell an der Hallen-Schweizer-Meisterschaft. Matthias Kobelt gewann die Bronzemedaille im Kugelstossen.

LEICHTATHLETIK. Den Auftakt bilden traditionsgemäss die Sprints über 60 Meter. Bei den Juniorinnen lief Judith Schmidmeister in 8.40 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit. Sabrina Brunner egalisierte mit 8.46 Sekunden ihre Bestzeit, während die junge Célina Bühler in 8.61 Sekunden ebenfalls neue Bestzeit erzielen konnte. Dieser tolle Auftakt gab der ganzen Truppe enormen Schub.

Stark im Kugelstossen
Matthias Kobelt wollte den Schub im Kugelstossen ausnutzen und ging sehr konzentriert ans Werk. Bereits im ersten Versuch stiess er die Vier-Kilogramm-Kugel auf über 13 Meter und setzte seine Konkurrenten unter Druck. Mit 13.63 Metern erzielte der 15-Jährige aus Waldstatt einen neuen Vereinsrekord und holte sich verdient die Bronzemedaille. Auch Daniela Frischknecht profitierte von der Euphorie im Team und verbesserte sich mit dem gleichen Gerät und Gewicht auf sehr gute 11.53 Meter. Nur gerade ein einziger Zentimeter fehlte ihr zur Bronzemedaille, weitere sechs Zentimeter mehr hätten sogar zum Meistertitel gereicht, so knapp waren die Abstände. Etwas Pech hatte Jan Siegenthaler, der mit der Fünf-Kilogramm-Kugel seine besten Stösse wegen Übertritts als ungültig erklären lassen musste. Mit 12.33 Metern war es trotzdem eine gute Weite, die aber nicht für den Final der besten Acht reichte.

Gut im Weitsprung
Sabrina Brunner hatte vor zwei Wochen erstmals die Fünf-Meter-Marke im Weitsprung übersprungen. Dies wollte sie nun wiederholen. Das Vorhaben gelang ihr auch beinahe. Mit 4.93 Metern erzielte die angehende Bekleidungsgestalterin erneut eine gute Weite. Judith Schmidmeister landete bei 5.24 Metern, womit sie gute Siebte wurde, aber nicht ganz zufrieden war. Maurine Anderegg schloss den erfolgreichen Tag mit dem Hürdenlauf ab, wo sie in 10.28 Sekunden Siebte ihrer Serie wurde. (pd)