Dreissig Jahre lang Dorfarzt


Appenzeller Zeitung vom 6. April 2013

Mehr als 30 Jahre hat Urs Winiger in den Gemeinden Waldstatt und Schwellbrunn als Dorfarzt gewirkt. Nun übergibt er an seinen Nachfolger Steffen Kroll.

WALDSTATT.

1981 war der Amtsantritt von Urs Winiger (Bild). Am letzten Donnerstag hat der Gemeinderat von Waldstatt gemäss einer Mitteilung vom langjährigen Hausarzt Abschied genommen. Monika Bodenmann, die Interims-Gemeindepräsidentin, würdigte im Rahmen eines Apéros die «vorzügliche Arbeit von Winiger», wie es weiter heisst.
Urs Winiger hatte bereits wenige Wochen nach der Praxiseröffnung in Waldstatt auch die Praxisfiliale in Schwellbrunn übernommen. Ferner war er in all den Jahren auch Schularzt und Amtsarzt im Bezirk Hinterland. Oftmals habe er als Amtsarzt auch heikle und unangenehme Aufgaben zu bewältigen gehabt. Urs Winiger wird in der Mitteilung als Arzt gewürdigt, der seinen Patienten und deren Angehörigen stets mit mitfühlender Art beigestanden sei.
Dem neuen Arzt, Steffen Kroll, (zweites Bild) wünschte Waldstatts Interims-Gemeindepräsidentin Monika Bodenmann viel Erfolg und Freude bei der Arbeit. Bodenmann drückte ihre Hoffnung aus, dass der neue Arzt einen guten Kontakt zur Bevölkerung von Waldstatt und Schwellbrunn finde. (pd)