Sie feiern 60 Jahre Eheglück


Appenzeller Zeitung vom 11. September

WALDSTATT Claire und Werner Zellweger-Meier aus Waldstatt feiern am Bettag diamantene Hochzeit. Die Hundwilerin und der Trogner haben sich im Turnverein kennen gelernt. Werner arbeitete bei der Schreinerei-Zimmerei Staub, und Claire kam täglich mit dem Postauto von der Arbeit im Merkur St. Gallen ins Dorf zurück, wo sie auf dem Heimweg jeweils an den Fenstern der Holzbauwerkstatt vorbeiging. An einer Turnerunterhaltung hat es die beiden dann erwischt. Bis zur Heirat am 31. August 1957 vergingen noch einige Jahre. Werner richtete in der Zeit ein Haus in der Mooshalde in Waldstatt wieder auf, welches in Herisau am Kreuzweg der Strasse weichen musste. Am Heiratstag war das Haus noch nicht ganz fertig. Claire nahm zum Hochzeitsfest wenigstens die Vorhänge mit, damit die beiden es beim Einzug am Abend doch etwas wohnlicher haben sollten. Werner ging am Montag danach in den WK, Claire machte die Erdbewegungen ums Haus fertig. Die Hochzeitsreise machte man ein Jahr später nach Holland im VW Käfer.

Werner arbeitete bis zur Pensionierung bei Blumer AG und war als Berufsschullehrer in Herisau bei den Zimmerlehrlingen als versierter, begeisternder, fordernder Zimmermeister berühmt. Auch in der Feuerwehr hat er sich stark gemacht, als Kommandant der Feuerwehr Waldstatt und auch im Kantonal-Feuerwehrverein als Kursleiter. Heute legt er fast seine ganze Kraft in die Ausstellung «Altes Handwerk» im Bad Säntisblick in Waldstatt. Claire zog die fünf Kinder auf und engagierte sich nebenbei vor allem im Turnverein: zuerst beim DTV Hundwil und später im Frauenturnverein Waldstatt. In beiden Vereinen ist sie verdientes Ehrenmitglied und turnt noch immer.

Mit dem Paar feiern auch neun Grosskinder. Am Bettag findet ein grosses Familienfest im Bad Säntisblick statt. Es wird mit den damaligen Hochzeitszeugen angestossen, und das Menü ist selbstverständlich das damalige Hochzeitsessen.