Mit Cordon bleu zum Landfrauen-Sieg


Appenzeller Zeitung vom 13. November 2017

WALDSTATT ⋅ Monika Knellwolf gewinnt die diesjährige Staffel der «Landfrauenküche» beim Schweizer Fernsehen. Bis in die frühen Morgenstunden wurde in Zürich gefeiert, wie sie in einer ersten Stellungnahme sagt.

Die Freude bei Monika Knellwolf aus Waldstatt ist riesig, als SRF-Moderator Nik Hartmann in der Livesendung vom Samstagabend verkündet, dass sie mit ihrem Menu und ihren Kochkünsten die «Landfrauenküche» 2017 gewonnen hat. «Ich war total überrascht, weil wir eine sehr ausgeglichene Gruppe waren und ich es jeder Landfrau gegönnt hätte», sagt Knellwolf am Sonntagmorgen — noch im Hotel in Zürich — in einem ersten Rückblick. Jede Landfrau hatte im Rahmen der mehrteiligen Staffel ein Mene zu kochen. Dabei wurden Punkte verteilt. Die Waldstätterin holte am meisten. Sie kochte zur Vorspeise einen Ausserrhoder Champignontraum, gefolgt vom Landfrauen-Cordon-bleu mit Kartoffel-Lauch-Gratin. Beim Dessert trumpfte sie mit einem Zimtfladen mit Apfelcrème. Der Sieg von Knellwolf wurde bis in die frühen Sonntagmorgenstunden gefeiert. Viele SMS, Mails und Whatsapp-Nachrichten hätten sie erreicht, sagt die Gewinnerin. Nun freue sie sich auf zu Hause und die Kinder, welche während ihrer Abwesenheit um den Stall besorgt waren. Der Siegespreis ist ein 6000-Franken-Gutschein der Migros.



Appenzeller Zeitung vom 13. November

Ohne Schnickschnack

Seit 16 Jahren führt Monika Knellwolf mit ihrem Mann Migg einen Hof am Rande von Waldstatt in Appenzell Ausserrhoden. Ein grosses Projekt der Familie ist der Neubau der Scheune. Ein weiteres war für Monika Knellwolf die Teilnahme an der Sendung «Landfrauenküche 2017» des Schweizer Fernsehens. Diese zeigte die sieben teilnehmenden Bäuerinnen nicht nur beim Kochen, sondern begleitete sie auch eine Woche lang durch ihren Alltag und dokumentiert die Vorbereitungen für den grossen Landfrauen-Znacht. Sie koche ohne viel Schnickschnack und bevorzuge einfachere Speisen wie zum Beispiel ein Landfrauen-Cordonbleu, hatte die Bäuerin aus Waldstatt vor der Sendung gesagt. Die Teilnahme hat sich gelohnt: ­Monika Knellwolf konnte mit ihrem Menu die Bäuerinnen überzeugen und gewann am Samstag den Wettbewerb. (lw)